Jump to content

Frage zu Betriebsmaster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wurde gerade von unserem Systemhaus überrascht: Ich hatte gemeldet, daß ich mich an den Servern nicht anmelden kann, wenn der AD-Betriebsmaster gerade heruntergefahren ist; die sagten das sei normal.

 

Nun dachte ich bisher, wenn ich mehrere AD-DCs habe, läuft die Anmeldung redundant?!?:confused:

 

Ist das also so korrekt: Wenn mir der Betriebsmaster crasht, muß ich manuell den 2. AD-DC hochstufen? Der macht das nicht selber?:suspect:

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wurde gerade von unserem Systemhaus überrascht: Ich hatte gemeldet, daß ich mich an den Servern nicht anmelden kann

 

wie ist das genau gemeint? Meinst du das Anmelden lokal an der Tastatur direkt am Server oder die Authentisierung der Clients nach dem Rechnerstart?

 

wenn der AD-Betriebsmaster gerade heruntergefahren ist; die sagten das sei normal.

 

Nein, dass ist nicht normal. Die FSMO-Rollen haben mit der Benutzerauthentisierung nichts zu tun.

 

Nun dachte ich bisher, wenn ich mehrere AD-DCs habe, läuft die Anmeldung redundant?!?:confused:

 

Genau so ist es auch!

 

Ist das also so korrekt: Wenn mir der Betriebsmaster crasht, muß ich manuell den 2. AD-DC hochstufen? Der macht das nicht selber?:suspect:

 

Nein, dass ist nicht korrekt. Wenn der FSMO-Rolleninhaber crasht, musst du die FSMO-Rollen "gewaltsam" auf einem anderen DC übernehmen und den gecrashten DC aus den Metadaten des AD entfernen. Aber auch ohne die Rollen, können die anderen DCs die Benutzer authentisieren.

 

Du gibst leider keine Infos bzgl. der Umgebung um die es sich handelt.

Ein Kandidat bei Anmeldeproblemen ist stets das DNS. Haben die Clients ausschließlich die DCs als DNS-Server in ihren TCP/IP-Einstellungen eingetragen und nicht noch den Router? Wird die Forward Lookup Zone im DNS AD-integriert gespeichert? Erscheinen Fehler im Eventlog der DCs?

Link zu diesem Kommentar

ja, sorry. Es geht um die Anmeldung an den Servern direkt am Gerät

die Umgebung ist komplett win2003 mit XP-Clients

die DNS sind auch die DC, korrekt.

 

Also geh ich recht in der Annahme, daß die User sich anmelden können, die Rechteverwaltung noch funktioniert, jedoch die lokale Anmeldung an den Servern solange brach liegt, bis der Backup-DC die FSMO-Rollen erhielt?

 

dumme Frage: wie kann ich mich dann an dem Backup-DC anmelden?:suspect:

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass beide DC's einen DNS-Server installiert haben, die AD-Zonen im AD integriert sind, die DNS-Server jeweils auf den DC's "kreuzweise" in der IP-Config eingetragen sind und auf allen PC's beide DNS-Server eingetragen sind.

 

Wenn Du nähmlich den DC mit dem DNS-Server, den der Client benutzt ausstellst, kann er den anderen DC nicht mehr auflösen....

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Wenn das eine Testumgebung ist: Aktiviere auf dem 2. DC mal den Global Catalog und warte ein wenig, der muss erst im DNS veröffentlicht werden.

Siehe auch obiger Artikel.

 

Wenn der Server mit den Btriebsmastern down ist, melde ich an einem Client mal lokal an. Führe jetzt ein ping auf "mydomain.local" aus, wobei "mydomain.local" Deinen aktuellen FQDN meint (keinen Rechnernamen angeben) . Eventuell mehrfach wiederholen und dazwischen ein "ipconfig /flushdns" absetzen, um den lokalen DNS-Cahce zu leeren.

Hier solllte irgendwann der "andere" DC antworten.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Wenn das eine Testumgebung ist: Aktiviere auf dem 2. DC mal den Global Catalog und warte ein wenig, der muss erst im DNS veröffentlicht werden.

 

gerade wenn es eine Testumgebung ist, wird doch der GC für das AD in einem Single Domain Forest nicht benötigt, es sei denn, es existieren mehrere Domänen innerhalb einer Gesamtstruktur in der Testumgebung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...