Jump to content

Ordnerumletung funktioniert mit XP aber nicht mit W7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich suche Rat, denn folgendes Problem konnte ich nirgends finden:

Ich habe Ordnerumleitungen benutzt, um Dektop, Eigene Dateien etc. per GPO bei der Anmeldung an der Domäne umzuleiten. Das klappt mit XP Clients wunderbar.

 

ABER mit Win7 haut das nicht hin: Ich habe den Client mit Win7 PRO/ULT mehrfach neu aufgesetzt, aber die Ordnerumleitungen werden nur teilweise angewendet. Es funktionieren Musik,Videos - aber nicht Dokumente, Desktop.

 

Ich bin ratlos. Ich habe bei den GPO angegeben, dass die Umleitung AUCH auf XP etc. angewendet wird, und das scheint ja auch zu greifen. Besonders verwirrt mich, dass der Musikordner umgeleitet wird - Dokumente aber nicht, denn die GPO für die Ordnerumleitung MUSIK folgt eigentlich dem Dokumente-Ordner. :confused: Dekstop sollte doch auch kein Problem sein, denn dieser ordner heißt ja in allen Windows-Versionen so.

 

Hat da jemand einen Tipp? Muss ich irgendwas am Win7 Client aktivieren, damit Dekstop umgeleitet werden kann? Wie gesagt, alle Rechner in der Domäne. Teilweise greifen die GPO auch auf Win7....

Link zu diesem Kommentar

ich suche Rat, denn folgendes Problem konnte ich nirgends finden:

Ich habe Ordnerumleitungen benutzt, um Dektop, Eigene Dateien etc. per GPO bei der Anmeldung an der Domäne umzuleiten. Das klappt mit XP Clients wunderbar.

 

ABER mit Win7 haut das nicht hin: Ich habe den Client mit Win7 PRO/ULT mehrfach neu aufgesetzt, aber die Ordnerumleitungen werden nur teilweise angewendet. Es funktionieren Musik,Videos - aber nicht Dokumente, Desktop.

 

Werden denn auch Serverbasierte Profile eingesetzt? Gibts Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf den Clients?

 

Hat da jemand einen Tipp? Muss ich irgendwas am Win7 Client aktivieren, damit Dekstop umgeleitet werden kann? Wie gesagt, alle Rechner in der Domäne. Teilweise greifen die GPO auch auf Win7....

 

Wie genau ist das AD strukturiert? Was genau meinst Du mit deinem letzten Satz? Gibt es weitere GPOs die nicht oder teilweise übernommen werden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke schon mal für die ersten Antworten. Ich versuche schon mal, ein paar Rückfragen zu beantworten:

 

ja, ich setze Servergespeicherte Profile ein. In den Ergeignisanzeigen finde ich keine Einträge, schaue morgen aber noch mal gezielt nach.

 

Zur Struktur: Mit einer GPO habe ich die Ordnerumleitung eingerichtet, wie es im technet steht. Die entsprechenden Serverfreigaben sind da. Benutzer sind in AD angelegt und in einer OU gruppiert, auf der die GPO aktiviert ist.

 

Die Ordnerumleitung umfasst Dokumente, Musik, Desktop, Bilder, Videos.

 

Alle Ordner werden am XP Client ordentlich umgebogen, man sieht es ja auch sosofort an den Icons auf dem Desktop.

 

Melde ich mich mit gleichem Benutzernamen anschließend auf Win7 an (alle Win7 Clients), dann gibt es diese Ordnerumleitung NICHT für den Desktop und auch nicht für Dokumente. Die Ordner Musik und Bilder sind umgeleitet, da habe ich erstens das entsprechende Icon im Explorer, zweitens sehe ichin den Eigenschaften auch, dass diese Ordner auf der Serverfreigabe liegen. Witzigerweise ist aber der Ordner Dokumente wieder local auf C: - witzig, weil ich in der GPO eingetragen habe, dass der Speicherort für Musik und Bilder dem Dokumentenordner folgen soll.

Link zu diesem Kommentar

ja, ich setze Servergespeicherte Profile ein. In den Ergeignisanzeigen finde ich keine Einträge, schaue morgen aber noch mal gezielt nach.

 

Unbedingt. Da muß es etwas geben.

 

Alle Ordner werden am XP Client ordentlich umgebogen, man sieht es ja auch sosofort an den Icons auf dem Desktop.

 

Melde ich mich mit gleichem Benutzernamen anschließend auf Win7 an (alle Win7 Clients),

 

Das ist der Fehler vor allem bei Servergespeicherten Profilen. Einmal W7, immer W7.

 

Wenn Du dich mit einem neuen Testuser an einem frischen W7 Client anmeldest, wird dann korrekt umgeleitet?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...