Jump to content

Switch Einstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

woher kommt der exescive "Broadcast" an einigen Ports, was ist dessen Ursache, was ist an den Ports geschlossen?

 

Handelt es sich tatsächlich um IP-Boadcast oder um etwas anderes?

 

Wird der "Broadcast" tatsächlich weitergeleitet oder verbliebt er im Segment?

 

Welche Symptome treten auf?

 

Welche Switches sind das?

 

...die separat angesteuert werden...

 

Wie ist das zu verstehen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Mein Problem ist, das der Switch an jedem Port ein excessives Broadcasting beschreibt.

Das Netzist sehr langsam, und die Logfiles sind komplett voll mit roten Infos

HP ...den Rest kann ich erst morgen nachliefern

Die Broadcasts an den Ports entstehen zu unterschiedlichen Zeiten,

 

Frage :Ist es grundsätzlch sinnvoll IGMP und Spanning Tree zu aktivieren. Die unterschiedlichen Infos im Netz versteh ich teilweise nur sehr schlecht.

 

Daher danke für di Hilfe

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Bei nur zwei Switches in einem einfachen LAN sollte normalerweise kein Bedarf für STP und IGMP bestehen.

 

Spanning Tree Protocol - Wikipedia, the free encyclopedia

Internet Group Management Protocol - Wikipedia, the free encyclopedia

 

Versuch lieber die Quelle des Broadcasts ausfindig zu machen.

Wireshark ist dabei Dein bester Freund.

Link zu diesem Kommentar

woher kommt der exescive "Broadcast" an einigen Ports, was ist dessen Ursache, was ist an den Ports geschlossen?

 

A: zu unreglmäßigen Zeiten bekomme ich die Broadcast HInweise.

 

Handelt es sich tatsächlich um IP-Boadcast oder um etwas anderes?

 

A: Laut Log IP Broadcast

 

Wird der "Broadcast" tatsächlich weitergeleitet oder verbliebt er im Segment?

A: Geht teilweise bis zur Firewall.....

 

Welche Symptome treten auf?

langsames NEtz und Hohes Aufkommen ( HP Switch Monitor bei über 40 %)

Welche Switches sind das?

HP procurve 251048G

 

 

Wir hatten heute die externe Firma (systemhaus) da, die haben auch nichts gefunden, konnten aber die extreme Netzwerkaktivität bestätigen. Switch neu gestartet und update installiert. Keine Änderung

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage, was an den betroffenen Ports geschlossen, die ist noch offen, nicht beantwortet. Ich nehme mal an, es ist an einem Port einfach ein Rechner dran.

 

Ich schildere mal etwas von mir mehrfach erlebtes, möglicherweise regt das zu einer Idee an. Das Erlebnis ist schon einige Jahre her.

 

Ich arbeitete nach Büroschluss in einem unserer Serviceräume, plötzlich flippte der 3ComSwitch aus, alle LED`s blinkten hektisch und hörten nicht auf; stromaus schalten und wieder ein führte nach wenigen Sekunden zum selben Zustand. Das Ersetzen des Switches durch einen anderen Typ führte zum Erfolg, kein Blinken mehr. Am nächsten tag funktinierte das Netz störungsfrei.

 

Ein oder zwei jahre später, ich arbeitete am Server, plötzlich brach die Verbindung zu MS ab, eine Kollegin steckte den Kopf durch die Tür und wünschte mir schönen Feierabend. Das Netz war zu, ich konnte keinen anderen Teilnehmer ereichen vom Server aus, auch nicht den nebenstehenden Helper. Durch einzelnes Abkabeln an Switch und Testen fand ich heraus, Ursuche war der Rechner der vor kurzem gegangenen Kollegin im Büro nebenan, der Rechner war ausgeschaltet, mit dem Einschalten war die Störung behoben.

 

Nun hatte ich eine Quelle für eine Reihe seltsamer, zeitweise aufgetretener Störungen über ein, zwei Jahre. Man wurde benachrichtig, begann mit der Suche der Ursache, plötzlich funktionierte es wieder, wer denkt sich schon daran, eine Etage höher kommt jemand zum Dienst und schaltet seinen Rechner an, keine Störung mehr, nichts mehr zum Suchen.

 

Ich fand als preisgünstige Lösung die HP 1700-24, damit trat das Problem jedenfalls nicht mehr offen zu tage, weiter erhielten erkannte Problemrechner ein neues Interface.

 

Den defekten 3Com wollte ich einschicken nach einiger Zeit, der damit beauftragte prüfte den noch mal, der Switch funktionierte einwandfrei.

 

Es ist mir klar, das von mir Geschilderte ist wohl etwas ganz anderes als in diesem Thread von Autor geschildert, möglicherweise gibt es aber doch Parallelen.

 

Ich schlösse an einem der betroffenen Ports einen geschützten jungfräulichen Rechner und schaute mal auf das Ergebnis, möglicherweise hülfe das weiter, brächte Erkenntnis.

 

Gibt es denn eine erkennbare History des Problems, war das schon "imner" so oder ist das neuer, trat das plötzlich auf, ist da Korrelation erkennbar?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten....

 

Die BC treten während der Geschäftszeiten auf. ich habe bereits unterschiedliche PCs vom Netz genommen, ohne Erfolg.

Der jeweilige Port scheint nur etwas zu sehen und zu verarbeiten, was aber nicht von den Clients kommt. Zwar sind an den Dosen PCs, diese werden aber teilweise an unterschiedlichen Bereichen eingesetzt ( von mir temporär umgezogen.)

Link zu diesem Kommentar

Leider kann ich bei dir nicht reinschauen.

 

Einfach mal was von Netz nehmen, man kann es ja versuchen, wenn es nichts nützte, dann arbeitete ich systematisch; ich kabelte wohl alles ab und dann einzeln wieder an, testete und beobachtete die Entwicklung, nähme wohl WireShark zur Hilfe und einen TAP, tauschte wohl den Switch so vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...