Jump to content

McAfee Virusscan 8.7i Einstellmöglichkeiteen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Gibt es Möglichkeiten den McAfee Virusscan 8.7i in Verbindung mit dem Epo Agent 4.5 so zu konfigurieren, dass der Virenscanner bei Useraktivität auf Tastatur/Maus seinen Oberflächenscan auf Dateien, auf die Windows/der User gerade nicht zugreift, für einen gewissen zu konfigurierenden Zeitraum einstellt?

 

Zusätzlich: Nach dem Windows Start/ der Useranmeldung soll der Scanner 5 Minuten lang sich auf OnAccess Scan beschränken und keinen weiteren Oberflächenscan ausführen.

 

So ähnlich ist das ja bei der Windows Desktop Search implementiert. Bei Useraktion-Stop der laufenden Indexierung.

 

Das Problem ist halt das der Virenscanner insbesondere nach Systemstart meint so richtig loslegen zu müssen und sich vom User und seinem Wunsch zu arbeiten gänzlich unbeeindruckt zeigt. Sprich-> über 90 % Fesplatten IO Auslastung durch McAfee. Meine User finden das voll doof.

 

Und wenn so etwas bei McAfee nicht möglich ist (ich hab auf dem Epo Server nichts gefunden), mit welchem Produkt könnte man so etwas bekommen?

 

Gruß,

 

 

frogger

Link zu diesem Kommentar

Gibt es Möglichkeiten den McAfee Virusscan 8.7i in Verbindung mit dem Epo Agent 4.5 so zu konfigurieren, dass der Virenscanner bei Useraktivität auf Tastatur/Maus seinen Oberflächenscan auf Dateien, auf die Windows/der User gerade nicht zugreift, für einen gewissen zu konfigurierenden Zeitraum einstellt?

 

Was sagt denn der Hersteller dazu? Gibts dort keine FAQ?

 

Und wenn so etwas bei McAfee nicht möglich ist (ich hab auf dem Epo Server nichts gefunden), mit welchem Produkt könnte man so etwas bekommen?

 

Bei NOD32 ist das so.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Gibt es Möglichkeiten den McAfee Virusscan 8.7i in Verbindung mit dem Epo Agent 4.5 so zu konfigurieren, dass der Virenscanner bei Useraktivität auf Tastatur/Maus seinen Oberflächenscan auf Dateien, auf die Windows/der User gerade nicht zugreift, für einen gewissen zu konfigurierenden Zeitraum einstellt?

 

Nein das ist meines Wissens nicht machbar. Der Scanner prüft wenn er aktiv ist alle Dateien und nicht nur die "unbenutzten" .

 

Zusätzlich: Nach dem Windows Start/ der Useranmeldung soll der Scanner 5 Minuten lang sich auf OnAccess Scan beschränken und keinen weiteren Oberflächenscan ausführen.

 

Ei sicher geht das. Du kannst einen ausgelassenen Task doch verzögern bei der nächsten Anmeldung. Schau mal in die Config rein, Taskplanung, Ausgelassenen Task verzögern um ...

 

 

Das Problem ist halt das der Virenscanner insbesondere nach Systemstart meint so richtig loslegen zu müssen und sich vom User und seinem Wunsch zu arbeiten gänzlich unbeeindruckt zeigt. Sprich-> über 90 % Fesplatten IO Auslastung durch McAfee. Meine User finden das voll doof.

 

Dann wäre es wohl besser wenn der Virenscanner prüft wenn die User Ruhe haben ... Nachts.

 

Wake on Lan für die PC, Scan on Demand, Shutdown der PC.

 

So mache ich das meistens. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...