Jump to content

SBS 2003 Domäne an bestehende 2008er Domäne hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Ich hätte ein paar Fragen an euch:

 

Wir haben eine Firma übernommen die eine bestehende SBS 2003 Domäne hat. Wir haben mehrere 2008er Server mit einer anderen Domäne.

 

Nun würde ich gerne die 2003er SBS Domäne auflassen und alles in die 2008er übernehmen. Dh Exchange, computerobjekte, Freigaben und auch User. Die user haben lokale Profile die ich keinesfalls verlieren möchte.

Vorort kommt dann ein 2008er mit unserer Domäne hin.

 

Meine Frage nun nachdem ich etwas gegoogelt habe:

Muss ich ins SBS Netz einen zusätzlichen Standardserver für einen Trust integrieren oder geht der Umzug mit admt doch mit irgendwelchen Tricks?

Wie ist die einfachste Vorgehensweise wenn es mir fast nur um die Computerobjekte geht - die 20 user sind schnell angelegt am neuen System...

 

 

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar

Eine SBS Domäne kann keine Trusts. Egal wieviele andere DCs du da reinstellst. Du wirst nich darum herumkommen, zu migrieren. Allerdings solltest du beachten, dass der Weiterbetrieb des SBS dazu führt, dass deine FSMOs dann in der "übernommenen Firma" liegen, bzw. du den SBS zu dir stellen mußt und damit nur noch 2003 Domain Modi möglich sind. Wenn du also deine 2008er Domain schon auf 2008er Modus laufen hast, kannst du den Einsatz des SBS 2003 vergessen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Man merkt schon dass ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin:

 

Ich möchte den SBS und dessen Domäne nicht weiter betreiben sondern migrieren in die bestehende 2008er Domäne. An der Aussenstelle kommt dann ein Server mit unserer Domäne hin.

 

Meine falsche Meinung war dass ein Trust notwendig ist für die Migration. Über Google habe ich aufgeschnappt dass man zum SBS einen zusätzlichen dc hinstellt, den SBS abstellt und dann unter den zwei anderen Servern einen Trust einrichtet um die Objekte zu verschieben?

 

Wie soll ich vorgehen?

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Das ist mir schon klar - aber da der SBS das nicht kann habe ich eben aufgeschnappt das man über diesen Umweg das erledigen kann?

 

Na was nun? ;) Hast du es aufgeschnappt, oder doch nicht? So oder so, eine SBS Domain kann keinen Trust (selbst wenn es technisch ging, wäre es lizenztechnisch verboten).

 

 

Ob das für uns die richtige Vorgehensweise ist kann ich nicht sagen - deshalb mein Posting...

 

Man kann auch ohne Trust migrieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Das ist mir schon klar -

 

Ist es Dir nun klar...

 

aber da der SBS das nicht kann habe ich eben aufgeschnappt das man über diesen Umweg das erledigen kann?

 

... oder meinst Du nur, das Dir das klar ist? Wenn Du in eine SBS-Domäne einen zusätzlichen DC stellst und den SBS abstellst, ist es noch immer eine SBS-Domäne, jedoch eine, die sehr bald Ärger machen wird, bis Du den SBS wieder einschaltest.

 

Wie Dukel bemerkte: Es geht um Gesamtstrukturen/Domänen, nicht um DCs.

 

Ob das für uns die richtige Vorgehensweise ist kann ich nicht sagen - deshalb mein Posting...

 

Bist Du der Fachmann, dem die Firma vertraut?

 

Bei Google findet sich Allerlei, auch Falsches. Halte Dich an Primärquellen. Microsoft Technet ist in disem Zusammenhang ein guter Tipp.

 

Du könntest die SBS 2003-Domäne mit einem Transistion Pack in eine Windows Server 2003-Domäne überführen. Diese erlaubt Vertrauensstellungen und somit eine Migration in die Windows Server 2008-Domäne.

 

How to upgrade Small Business Server Domain Environment to regular Windows 2003 Domain

Link zu diesem Kommentar
Du könntest die SBS 2003-Domäne mit einem Transistion Pack in eine Windows Server 2003-Domäne überführen. Diese erlaubt Vertrauensstellungen und somit eine Migration in die Windows Server 2008-Domäne.

 

How to upgrade Small Business Server Domain Environment to regular Windows 2003 Domain

 

Das Transition Pack ist aber nicht mehr verfügbar afair. Ausserdem ist der Kosten Nutzen Faktor doch eher fraglich. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Das Transition Pack ist aber nicht mehr verfügbar afair.

 

Genau. Ausser man hat es als IT-Dienstleister schon. :)

 

Kosten/Nutzen müsste man auf Basis der bestehenden Umgebung (20 Nutzer offenbar) und der zu migrierenden Ressourcen berechnen. Man braucht ja zumindest vorübergehend ausreichend Serverlizenzen (W2K3, Exchange Server, evt. SQL Server) und CALs. Dazu kommt der Umstand, dass anschliessend noch immer zwei getrennte Exchange-Organisationen vorhanden sind. Da müsste wenigstens die Ziel-Organisation auf Exchange Server 2010 aktualisiert sein, um die Postfächer Gesamtstruktur-übergreifend verschieben zu können. Alles in allem ist das ziemlich aufwändig, um eine SBS 2003-Domäne loszuwerden. :shock:

 

Man kann auch ohne Trust migrieren.

 

Und danach sieht es hier tendenziell aus. Warten wir ab, was der TO weiter zu sagen hat.

 

Off-Topic:

Norbert, was arbeitest Du eigentlich, wenn überhaupt? Du bist ja nahezu ununterbrochen im Board! Kann man hier auch wohnen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

Ich bin in der Lage die Lizenzsituation selbst zu beurteilen. Wenn ich die Lizenzbed. Kurzzeitig nicht einhalten kann und es sich nur um ein paar Stunden ist so glaube ich muss dies jeder selber beurteilen. Immerhin ist davor und danach alles korrekt lizenziert. Was tut ihr wenn ein SBS "kaputt geht" und ihr einen zusätzlichen dc im Netz habt? Ang. Der SBS lässt sich nicht wieder vom Backup herstellen - warum auch immer...

Die Anleitung (technisch - nicht lizenztechnisch) war ja fsmo herziehen und dann Trust einrichten. Ich denke dies ist technisch möglich - und - der SBS kommt ja nicht mehr ans Netz. die alte SBS Domäne ist nach der Umstellung Geschichte...

 

Meine Frage an erfahrene Admins wäre einfach welche Variante warum zu bevorzugen ist und zwar aus streng technischer Sicht. Bei der Menge an User habe ich mir auch schon überlegt mit 2-3 Leuten die PCs von Hand zu übernehmen, exchangepostfächer zu exportieren und importieren und die Freigaben mit externen hdds zu kopieren. Das wäre dann Variante 3.

 

 

Danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich die Lizenzbed. Kurzzeitig nicht einhalten kann und es sich nur um ein paar Stunden ist so glaube ich muss dies jeder selber beurteilen.

 

Dr.Melzer kann Dir in diesem Punkt bestimmt kompetent Auskunft erteilen.

 

Wir als Dienstleister würden Kunden nie dieser Situation aussetzen, auch nicht für ein paar Stunden. Deshalb sind bei einer Migration neben technischen auch lizenzrechtliche Umstände zu berücksichtigen. Diese Dinge sind klar geregelt.

 

Was tut ihr wenn SBS "kaputt geht" und ihr einen zusätzlichen dc im Netz habt? Ang. Der SBS lässt sich nicht wieder vom Backup herstellen - warum auch immer...

 

Wenn wir einen SBS mit einen zusätzlichen DC in einer Domäne haben, dann ist selbstverständlich der zusätzliche DC korrekt lizenziert. Wir haben sehr oft einen zusätzlichen DC in SBS-Domänen, denn die Replikation der AD-Datenbank ist eine zusätzliche Sicherheit. ;)

 

Geht nun also der SBS endgültig kaputt, haben wir kein lizenzrechtliches, sondern ein technisches Problem. Wo siehst Du das lizenzrechtliche Problem?

 

Meine Frage an erfahrene Admins wäre einfach welche Variante warum zu bevorzugen ist und zwar aus streng technischer Sicht.

 

Die wurde Dir von erfahrenen Admins, z.B. Norbert, bereits beantwortet. Erfahrene Admins kümmern sich auch um die Lizenzsituation. Denn streng technisch ist noch manches möglich, was lizenzrechtlich nicht zugelassen ist. :suspect:

 

Ich denke dies ist technisch möglich - und - der SBS kommt ja nicht mehr ans Netz

 

Denkst Du oder weisst Du? Probiers doch einfach aus und lass uns Deine Ergebnis wissen. Wir werden nicht überrascht sein. :rolleyes:

 

Bei der Menge an User habe ich mir auch schon überlegt mit 2-3 Leuten die PCs von Hand zu übernehmen, exchangepostfächer zu exportieren und importieren und die Freigaben mit externen hdds zu kopieren. Das wäre dann Variante 3.

 

Funktioniert. Zuerst Postfächer und Datenlaufwerke bereinigen, damit nur Nutzlast transportiert werden muss. Daran denken, dass die Postfach-Inhalte anschliessend in einer neuen Exchange-Organisation liegen (Boardsuche).

 

Danke nochmals

 

Gerne geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...