Jump to content
Sign in to follow this  
mayho33

Sprache des Internet Explorer auslesen

Recommended Posts

hallo @ All

 

Ich soll bei 1300 XP-Sp3-Clients IE7 auf IE8 updaten. Das ganze wird per SCCM ausgerollt.

Mein Problem dabei ist, dass es mehrere Sprachen gibt und ich die aktuelle Sprache des IE vorher auslesen muss damit IE8 in der richtigen Sprache installiert werden kann.

Hinzu kommt, dass IE8 nicht unbedingt in der Sprache vorhanden ist wie das OS.

 

Habe bereits in der Registry nach eventuellen Einträgen gesucht, aber nichts gefunden und Mister Google weigert sich hartnäckig mir Infos darüber zu geben.:nene:

 

Hat von Euch jemand ne Idee wie ich herausfinden kann in welcher Sprache IE installiert ist?

 

Danke für die Hilfe!

 

Christian

Share this post


Link to post

Der IE7 hat doch auch schon ein MUI.

Kann man nicht prinzipiell Englisch installieren und dann das passende MUI-Paket ? Du könntest auch die Existenz der jeweilgen MUI-Dateien auf den PC's prüfen.

 

PS: Hast Du mal geprüft, ob ide Installtion über den WSUS funktioniert ?

Share this post


Link to post

Hi!

 

Ist der IE in der Sprache installiert, oder nur auf die Sprache umgestellt?

 

Über WSUS sollten eigentlich, soweit ich informiert bin die richtigen Updates gezogen werden.

Share this post


Link to post

Hallo und Danke für die Antworten!

 

Ist der IE in der Sprache installiert, oder nur auf die Sprache umgestellt?

Über WSUS sollten eigentlich, soweit ich informiert bin die richtigen Updates gezogen werden.

 

Das können wir leider nicht mehr nachvollziehen da die Installation des Bestriebssystems und der Standardprogramme den Jeweiligen Landesstandorten selbst überlassen wurde. In AT wurde ein Basisimage erstellt und der IE7 direkt integriert, in SK wird das OS per normalem Image kopiert und die Einstellungen mit einem Script abgearbeitet. Wie da der IE installiert wurde inst unterschiedlich, leider.

 

WSUS ist zwar vorhanden die Vorgabe ist aber Vollversion installieren

Auch wartet WSUS ein anderer Kollege Fällt also aus

 

Der IE7 hat doch auch schon ein MUI.

Kann man nicht prinzipiell Englisch installieren und dann das passende MUI-Paket ? Du könntest auch die Existenz der jeweilgen MUI-Dateien auf den PC's prüfen.

 

Schon. Das Problem ist aber, dass cih erst mal herausfinden muss welche Sprache IE7 momnetan verwendet um die richtige Sprache wieder zu installieren. Wie gesagt Installaieren der verschiedenen Sprachversion ist kein Problem. Ich finde nur nicht heraus welche Sprache der IE gerade verwendet

 

Es ist kein problem auszulesen welche Sprache das OS verwendet oder bestimmte Dateien oder die Registry. Die Frage ist nur wo finde die entsprechenden Dateien oder Registry- Key um sie auszulesen.

 

Habe gestern herausgefunden dass eine DLL namens Browseui.dll im IE8 vorhanden ist. und die hat die jeweilige Sprache. Eine Entsprechung finde ich aber bei der installiereten version des IE7 nicht auf den Clients.

Stehe also wieder am Anfang

 

Eventuell noch ne Idee?

Share this post


Link to post

Ich hatte doch MUI erwähnt. Wenn z.B. in

 

C:\Programme\Internet Explorer\de-de\ die Datei iexplore.exe.mui existiert und die ein bestimmte Version hat (kann man abfragen), dann...

 

Ansonsten installiert der WSUS auch die Vollversion des IE's. Natürlich muss man die Kategorie im WSUS auch herunterladen und bereistellen.

Share this post


Link to post

Ich kann WSUS nicht nutzen, weil den ein anderer "Partner" wartet. Aufträge an andere partner (es gibt 3 bei uns) sind kostenplichtig. (Bullsh... aber so ist es)

 

ich muss das also ohne WSUS abfackeln. alles was ich habe ist SCCM, VBSCRIPT und vollzugriff auf die Clients

Share this post


Link to post

Ich bin nicht so SCCM-Spezialist, aber verwendet verwendet der SCCm nicht auch den lokalen Update-Dienst zur Installation der Pakete und kann den WSUS sogar integrieren ? Keine gute Idee, dass zu trennen.

Share this post


Link to post
Ich bin nicht so SCCM-Spezialist, aber verwendet verwendet der SCCm nicht auch den lokalen Update-Dienst zur Installation der Pakete und kann den WSUS sogar integrieren ? Keine gute Idee, dass zu trennen.

 

Ja schon, aber wie gesagt. ich darf mich nur mit der Installation per SCCm befassen udn soweit reicht auch mein Wissen was SCCm angeht. Ich kann noch eine Querry erstellen, das wars dann aber.

 

Würde ich bei WSUS was ändern würde meine telefonleitung glühen. Auperdem operiere ich nicht gern am lebenden Herzen. Testsystem gibts nicht.

 

Update:

 

Habe das nun abgegeben an den Kollegen der IE ursprünglich integriert hat. Der Fall ist quasi erledigt. Danke für die Hilfe!

Edited by mayho33

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...