Jump to content
Sign in to follow this  
bauernjunge

Nach EXCH2003 Reboot plötzlich viele NDR von teils sehr alten Mails

Recommended Posts

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe da ein Problem, dass ich nicht verstehe.

 

Ich habe heute Morgen um ca. 04:10 Uhr unseren Exchange-Server neu gestartet.

Jetzt kommen plötzlich einige Unzustellbarkeitsmeldungen an, von E-Mails die teils Anfang Januar verschickt wurden.

 

Als Fehlermeldung in der E-Mail steht dann u.a.

 

empänger.firma.de am 25.0.2011 04:15

You do not have permission to send this recipient. For assistance, contact yous system administrator.

<mail.meinarbeitgeber.de #4.7.1 smtp;451 4.7.1 Greylisting in action, please come back later>

 

Der Wortlaut variiert teilweise, sagt aber fast immer das gleiche aus.

 

Im Nachrichtenstatus einer solchen Mail steht z.B.:

 

18.01.2011 15.09 SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht von Informationsspeicher übermittelt

......

 

18.01.2011 15.09 Nachricht mittels SMTP an ServerSoWieSO.de übermittelt

25.01.2011 04:14 SMTP: Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermittelt

25.01.2011 04:14 SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen

25.01.2011 04:14 SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt

25.01.2011 04:14 SMTP: Die Nachricht wurde kategorisiert und zur Weiterleitung in die Warteschlange gestellt.

25.01.2011 04:14 SMTP: Die Nachricht wurde weitergeleitet und zur Remoteübermittlung in die Warteschlange gestellt.

25.01.2011 04:15 SMTP: Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt.

Ende...

 

Mail wurde also am 18.01 verschickt und erst am 25.01 der NDR erstellt. Wir haben sogar Mails vom 07.01.2011 gefunden.

Tja, also ich bin Ratlos.

 

Wir haben zwar eine Greylist im Einsatz. Diese ist aber nur für eingehende Mails aktiv (GFI-MailEssentials) und in dem Greylist-Log von GFI taucht auch keine der betroffenen Mails auf.

 

Kann mir jemand bitte dabei helfen?

 

Viele Grüße

 

Timo

Share this post


Link to post

Boah eh. Wie lange hast du deinen Exchange nicht gepatcht. Der Geylisting Patch ist gefühlt 3 Jahre alt und es betrifft nicht deine Greylist, sondern die deiner Empfänger.

E-mail senders do not receive an indication that some messages have been held by Exchange Server 2003 until the SMTP service, the Microsoft Exchange Information Store service, or the Exchange server is restarted

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Danke.

 

Also ich nutze wirklich regelmäßig die Updatefunktion von Microsoft. Stelle mir dazu sogar den Wecker. Daher auch der Neustart heute.

OK, diese Nacht war meine Tochter der Wecker :-)

 

Aber dieser Patch war mir bisher fremd. Ich lese mir das mal durch und installiere ihn.

 

Danke schon mal.

Share this post


Link to post

Bor, die Beschreibung trifft ja zu 100% auf unser Problem zu. ich denke nach der Installation des patches wird es behoben sein. Komisch nur, dass es zuvor nie aufgefallen war.

 

Noch eine Frage nebenbei. Wie erfahre ich von solchen Patches? Ich lese zwar gerne div. Fachzeitschriften und Newsletter. Aber das Ding ist an mir vorbeigegangen. Naja, man soll es ja auch nur installieren, wenn das Problem auftritt. Ist ja jetzt erst der Fall gewesen.

 

Danke und viele Grüße

 

Timo

Share this post


Link to post
Bor, die Beschreibung trifft ja zu 100% auf unser Problem zu.

 

Ist ja komisch, sonst schicke ich nur Links, die überhaupt nicht auf die gestellte Frage zutreffen. :rolleyes:

 

ich denke nach der Installation des patches wird es behoben sein. Komisch nur, dass es zuvor nie aufgefallen war.

 

Tja.

 

Noch eine Frage nebenbei. Wie erfahre ich von solchen Patches?

 

Immer fleißig in Foren lesen und schreiben. ;)

 

Ich lese zwar gerne div. Fachzeitschriften und Newsletter.

 

Ich bezweifle, dass div. Fachzeitschriften Hotfixes von Produkten promoten, die gerade mal einen Bruchteil an Admins betreffen. Und erst Recht nicht, so alte... ;)

 

Vielleicht liest du aber auch nur die flacshen Seiten. ;)

Neues von der Greylisting-Front - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs

 

Aber so oder so, man kann nicht alles lesen und immer wissen. Deswegen hilft es meist, in Foren wie diesem hier ab und an mal querzulesen.

 

Bye

Norbert

Edited by NorbertFe
Typo

Share this post


Link to post
Ist ja komisch, sonst schicke ich nur Links die überhaupt nicht auf die gestellt Frage zutreffen. :rolleyes:

 

So war das bestimmt auch nicht gemeint. Sorry, wenn es falsch rüber gekommen ist.

 

Patch ist installiert. Jetzt beobachte ich mal fleißig.

 

Danke und schönen Gruß!

 

Timo

Share this post


Link to post
Off-Topic:
Ist ja komisch, sonst schicke ich nur Links die überhaupt nicht auf die gestellt Frage zutreffen.
:D :D :jau:
Norbert, Deine Sprüche sind manchmal echt zum Schreien.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...