Jump to content
Sign in to follow this  
toppas

XP-Mode: Laufwerksbuchstaben zuweisen

Recommended Posts

Ich muss für eine Altanwendung auf einem Win7-Rechner den XP-Mode benutzen. Installation, Konfiguration und erstes Arbeiten verliefen fehlerfrei.

Im Zusammenhang mit der Altanwendung wird eine sehr große Datei benötigt, so dass ich diese selber nicht noch einmal in die VM kopieren kann. Die Datei liegt daher auf der E-Partition in der Win7-Umgebung.

 

Innerhalb der VM kann ich die lokalen Partition C, D und E über den Windows-Explorer einsehen und mit den Dateien arbeiten. Sobald ich jedoch die angesprochene Datei über die Altanwendung lade, erhalte ich die Fehlerausschrift, dass die Datei "Z:\<Dateiname>" nicht gelesen werden kann.

Da der E-Partition in der VM kein "richtiger" Laufwerksbuchstabe zugewiesen ist, kann die Altanwendung anscheinend nicht korrekt damit arbeiten.

 

 

Hat jemand eine Möglichkeit, um einen Laufwerksbuchstaben innerhalb der VM zu vergeben?

 

 

P.S. Netzlaufkwerke dürfen aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden, auch nicht zum lokalen Rechner (war meine erste/einzige Idee).

Share this post


Link to post
Hat jemand eine Möglichkeit, um einen Laufwerksbuchstaben innerhalb der VM zu vergeben?

 

Map dir doch einfach in der VM die umgeleitete E: Partition auf einen Laufwerksbuchstaben.

Share this post


Link to post

Ich habe aktuell keinen Zugriff auf die VM, aber ich meine das funktionierte nicht. Also falls wir jetzt beide die Datenträgerverwaltung innerhalb der VM meinen.

Kannst du mir ansonsten bitte noch weitere Infos mitteilen?

Share this post


Link to post
Ich habe aktuell keinen Zugriff auf die VM, aber ich meine das funktionierte nicht.

 

Was funktionierte nicht?

 

Also falls wir jetzt beide die Datenträgerverwaltung innerhalb der VM meinen.

 

Ich weiß nicht was du meinst. Ich meine net use ...

 

Kannst du mir ansonsten bitte noch weitere Infos mitteilen?

 

net use <lw> \\tsclient\e. Anwendung starten, Daten von <lw> öffnen.

Share this post


Link to post

Ist "net use" nicht mit einem Netzlaufwerk gleich zu setzen?

Der Serverdienst ist auf dem Win7-Host aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Trotzdem Erfolgschancen?

Share this post


Link to post
Ist "net use" nicht mit einem Netzlaufwerk gleich zu setzen?

 

Und wenn?

 

Der Serverdienst ist auf dem Win7-Host aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Trotzdem Erfolgschancen?

 

Wenn du es so machst wie ich gesagt habe spielt der Serverdienst keine Rolle.

Share this post


Link to post
Und wenn?

Hätte ich in dem deaktivierten Serverdienst ein KO-Kriterium gesehen, da darüber meines Wissens nach die Netzwerkverbindungen hergestellt werden.

 

Ich hoffe, dass ich heute noch eine Freigabe erhalte und deinen Vorschlag prüfen kann. Melde mich wieder, danke.

Share this post


Link to post
Hätte ich in dem deaktivierten Serverdienst ein KO-Kriterium gesehen, da darüber meines Wissens nach die Netzwerkverbindungen hergestellt werden.

 

Du erstellst die Netzwerkverbindung doch auf dem Gast, nicht auf dem Host.

Share this post


Link to post

Ja, schon richtig. Aber der Host muss doch die Anfrage annehmen bzw. die Freigabe zur Verfügung stellen.

So kann ich doch z.B. mit einem deaktivierten Serverdienst nicht mehr den Punkt "Freigaben" in der Computerverwaltung aufrufen.

 

Und mein Wissen war halt bisher, dass dies auf dem Host notwendig ist bei Nutzung von "net use" bzw. "Netzlaufwerk verbinden".

 

Werde aber die "net use"-Variante auf jeden Fall prüfen. Habe aber leider für heute keine Freigabe mehr erhalten. Daher hoffentlich morgen mehr.

Share this post


Link to post

Ich konnte heute Morgen die "net use"-Variante prüfen und es funktioniert hervorragend.

Carlito, vielen Dank für deine schnelle Unterstützung - danke!

Share this post


Link to post
Ich konnte heute Morgen die "net use"-Variante prüfen und es funktioniert hervorragend.

 

Schön!

 

Carlito, vielen Dank für deine schnelle Unterstützung - danke!

 

Bitte. :)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...