Jump to content
Sign in to follow this  
colo55us

http durch vpn routen

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich hab da nen kleine Aufgabe zu lösen und bräuchte mal dein ein oder anderen Tipp, Hinweis oder einfach nur eure Hilfe :-)

 

Also, wir haben einen Webserver beim Provider stehen, der ein paar Webseiten für uns bereitstellt, die wir nur intern in der Firma nutzen. Sprich, wir haben nur über die externe IP unseres Firmeninternetzugans Zugriff auf die Webseiten.

Wenn ich also von zuhause auf die Webseite zugreifen will, gehts halt nicht, weil ich nicht die IP der Firma nutze.

 

Nun können wir mit unseren Laptops eine VPN Verbindung in die Firma aufbauen. So weit so gut. Wenn ich nun mit hergestellter VPN-Verbindung die URL öffne gehts trotzdem nicht, da normaler HTTP Traffic NICHT durch den VPN Tunnel geroutet wird :(

Ich könnte zwar in der VPN Konfiguration sagen, dass der gesamte Traffic durch den VPN Tunnel laufen soll, dies ist aber leider nicht gewünscht.

 

Habe ich irgendwie die Möglichkeit, nur diese anfragen auf diese speziellen Webseiten durch den VPN Tunnel zu routen, damit bei der Anfrage an den Webserver die externe IP der Firma genutzt wird?

 

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :-)

 

Gruss

Paul

Share this post


Link to post
Habe ich irgendwie die Möglichkeit, nur diese anfragen auf diese speziellen Webseiten durch den VPN Tunnel zu routen, damit bei der Anfrage an den Webserver die externe IP der Firma genutzt wird?

 

Du könntest z.B. auf den Clients eine explizite Route zum Webserver einrichten. Wenn HTTP Traffic allerdings generell nicht durch das VPN geroutet wird hilft das auch nicht weiter.

Share this post


Link to post
Wäre nicht eine Möglichkeit, dass du per route add eine einzelne Route zu der Website lokal auf deinen Rechner einrichtest

 

Sagte ich das nicht bereits in Posting #2?

Share this post


Link to post
Wie hattest du es denn verstanden?

 

Ich hatte dich so verstanden, dass es nicht geht, wenn der HTTP Traffic normalerweise nicht über den VPN geroutet wird.

Dies würde für diese Route ja aufgehoben werden.

 

Ich hatte aber nicht bedacht, dass der HTTP Traffic evtl. bei der VPN gesperrt sein könnte.

 

Gruß Holger

Share this post


Link to post
Ich hatte dich so verstanden, dass es nicht geht, wenn der HTTP Traffic normalerweise nicht über den VPN geroutet wird.

Dies würde für diese Route ja aufgehoben werden.

 

Ich meinte, dass diese Methode nichts bringt, falls im VPN jeglicher HTTP Traffic geblockt wird. S.u.

 

Ich hatte aber nicht bedacht, dass der HTTP Traffic evtl. bei der VPN gesperrt sein könnte.

 

Das meinte ich mit dem zweiten Satz. Vielleicht hätte ich schreiben sollen "Wenn HTTP Traffic allerdings generell durch das VPN geblockt wird ..."

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...