Jump to content

Netzwerk in eine Richtung sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

habe ein seltsames Problem. Seit die Tage ist mein Netzwerk in eine Richtung saulahm. Von meinem PC Daten auf den Server kopieren geht aulahm, unter mb/sec, meist 190kb, andere richtung geht volles rohr (gbit). Vom Notebook auf Server geht auch alles problemlos, geht über den gleichen Switch.

 

Woran kann das liegen?

 

Problem PC: Windows 7 Pro x64

MSI P6n Sli mit Gbit onboard und nforce 650i Sli.

 

Treiber für Netzwerk hab ich paar mal deinstalliert und neu installiert.

Einstellungen für Netzwerkgeschwindigkeit auch ausprobiert, aber da steht Gbit garnet dabei nur 10 und 100 als half oder duplex und noch bissl was.

 

Switch is en 3com 5 Port Gbit Switch

 

Server OS: Win 2008R2 Enterprise x64

Notebook: XP Pro

 

 

So, dann hoff ich mal hier hat jemand ne Idee....

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also auf dem Server läuft Sophos Endpoint Security und auf dem PC Antivir. Hatt ich abe ruahc beides testweise ausgeschaltet.

 

zu 1.: Habe vor paar Tagen den Grafikkartentreiber aktualisiert, aber nur den Display treiber, nicht das komplette Paket mit Lan Treibern etc von Nvidia, habe ich aber auch Testweise wieder es alte draufgehaun.

Habe auch die Tage mal Tune Up Utilities 2011 die Testversion installiert. Aber habe nix dort genutzt was was an Netzwerkeinstellungen ändert. Und danach wurd ja auch Treiber noch ein paar mal Neu Installiert.

 

zu 2.: Hab Port und Kabel gewechselt, keine Änderung, hät mich aber uahc gewundert da es ja nur in eine Richtung langsam ist.

 

zu 3.: Ja, war aber testweise auch shcon aus.

 

 

Wenn ich im Treiber auf 100 MB Full Duplex stell ist es zwar schon wesentlich shcneller als Auto negation aber als noch wesentlich langsamer als früher. Netzwerkauslastung Auto negation 0,3 % 100 FD 62 %. Gibthalt irgendwie keine Auswahl für 1000. Hab aktuellen Treiber von Nvidia Seite und auch den von Herstellerseite getestet. Jedesmal sauber deinstalliert und sogar mal testweise es Gerät komplett deinnstalliert ausm Gerätemanager.

 

 

Noch weitere Ideen worans liegen kann oder wie man eventuell den 1000 MB Eintrag in die Auswahl bekommt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast Du die Möglichkeit eine zusätzlliche Netzwerkkarte mit Gbit Anschluss zu verbauen?

 

Es kann schon möglich sein, dass es nur in eine Richtung langsam ist. Alles schon vorgekommen. Hätt z.B. sein können, dass der Port defekt ist.

 

Ein K.O. Kriterium ist die Software "TuneUp". Da hört für mich der Spass auf. Wenn ich solche Rechner sehe werden diese PCs neu installiert. Diese Software greift sehr tief in den Windows Kernel ein und manipuliert sämtliche Dateien und Einstellungen.

 

 

MfG,

freezooner

Link zu diesem Kommentar

Hab in nem alten PC welcher nimmer genutzt wird, de alte Server, noch ne DLink 528T oder 530er drin, müsst ne Gbit sein. Werd ich die nachher mal testen.

Aber is shcon komisch so ein unterschied, da ich ja auch von dem lahmen PC vom andren Ausschneiden udn einfügen kann in rasenter Geschwindigkeit.

Ich benutz es Tune Up eigentlich ausschlieslich für Autostartprogramme abzuschalten, man wird ja faul mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Sachen gibts...

Also geht wieder ohne Probleme. Wie das?

Also ich habe meine alte D-Link DGE 528T eingebaut aber weil ich dacht der macht bestimmt noch Windows Update mal das Kabel am Onboard gelassen. Naja hat dann treiber für D-Link installiert und ich hab dann spaßeshalber vorm umstöpseln nochmal getstet. Hab jetzt wieder volle geschwindigkeit in beide Richtungen. Das soll einer verstehen......

 

Aber lass die andere karte jetzt grad vorsichtshalber drin. Bringts irgendwas 2 Karten mit em Switch zu verbinden, eher nicht oder? :-)

 

Nachtrag:

So, die Onboard bleibt in benutzung und die andere erstmal nicht verbunden, außer 2 macht Siinn. Grund: schneller. 1 GB von Server auf PC: PCI Karte 14 sec, Onboard 11 sec.

bearbeitet von Markus@
Zusatz: Test
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Das Phänomen ist wirklich seltsam. Eventuell wurden durch die Windows Updates neue Treiber installiert. Auch für die "betroffene" Netzwerkkarte. Mich würde jetzt aber mal interessieren, ob das Problem wieder da ist wenn Du die 2. Netzwerkkarte wieder ausbaust. Kannst die ja auch mal im Gerätemanager einfach deaktivieren.

 

Wenn Du nur ein Subnetz hast hat es kein Vorteil, wenn Du die 2. Karte noch mit dem Switch verbindest. Außer Du bündelst die beiden Netzwerkkarten. Aber dazu müsstest Du dies auch im Switch einstellen. Aber bei einem Non Managed Switch nicht möglich.

 

 

MfG,

freezooner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...