Jump to content

Frage Netzwerk-Konfiguration Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe schon 2 Server 2008R2 mit Hyper-V aufgesetzt. Beim ersten hatte ich wirklich basteln müssen, bis die VMs wirklich die IP Adresse übernommen hatten, die ich ihnen geben wollte und auch überall erreichbar waren.

Ich mache es immer folgendermassen: in der phyisischen NIC ist nur der virtuelle Netzwerkswitch angehäkelt und in der 2. NIC, die Hyper-V erstellt, nimm ich alle Haken raus und konfiguriere die IP der VM ausschliesslich in der VM selbst. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass diese Vorgehensweise nicht korrekt ist, obwohl der Zugriff tadellos funktioniert. Wofür wird denn sonst eine 2. NIC erstellt, wenn man die nicht zum konfigurieren brauchen kann?

Ich hatte aber sonst das Problem, wenn ich die 2. virtuelle NIC als TCP/IP Konfig gewählt hatte, hat die VM dann doch über DHCP eine IP bezogen und nicht die genommen, die ich ihm zuweisen wollte.

Kann mir irgendjemand mitteilen, wie die korrekte Vorgehensweise zur Netzwerk-Konfiguration einer VM ist?

Danke im voraus.

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar

Nee,

 

keine 2. NIC. Es wird ja automatisch für jede Netzwerkkarte, die einer Hyper-V zugeordnet wird, nochmal eine zusätzliche "virtuelle" Netzwerkkarte hinzugefügt. Die erste ursprüngliche Schnittstelle hat ja dann nur den virtuellen Switch als Funktion aktiviert...

Mir will nur nicht in den Sinn, warum Hyper-V für jede Karte, die einer VM zugeordnet wird, nochmal einen zusätzlichen Netzwerk-Adapter generiert, wenn man nachher die TCP/IP Konfig doch in der VM vornimmt

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die "erste NIC" nach deiner Sprachregelung wird durch die Installation von Hyper-V zum virtuellen Switch. Die "zweite NIC" ist die Netzwerkkarte der Parent Partition, also des Verwaltungs-Betriebssystems (technisch betrachtet ist das auch eine VM). Der gibst du eine IP-Adresse aus deinem Verwaltungsnetz (so vorhanden) bzw. aus dem LAN, wenn du den "Host" vom LAN aus erreichen willst.

 

faq-o-matic.net Hyper-V, Cluster und VMM: Ein paar Detailhinweise zur Installation

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...