Jump to content
Sign in to follow this  
bjoernfun

Im Verteiler CAT5 oder CAT5e Kabel wenn Rest auf CAT7 ist?

Recommended Posts

Hallo Boardgemeinde,

 

welche Erfahrungen habt Ihr bei der Verwendung von CAT5 Kabeln als Patchkabel im Verteiler gemacht?

 

Das Gebäudenetzwerk ist komplett CAT7 bzw. CAT6, also von den Dosen im Büro übers Kabel bis zum CAT7/CAT6 Patchfeld!

 

Sollten dann die Patchkabel nicht ebenfalls mindestens CAT5e sein? Ich würde vorsichtig sagen, bisher ist mir kein Unterschied bei der Verwendung von CAT5 aufgefallen, da ja die Kabellängen bei 0,5 oder 1 Meter liegen.

 

Danke Euch!

Share this post


Link to post

Hi bjoernfun.

 

Wenn Du in näherer Zukunft damit rechnen mußt einzelne Maschinen im Gebäude >1Gb anzuschließen dann wär' CAT6/7 schon die richtige Wahl beim patchen. Im Allgemeinen ist's aber doch ausreichend wenn die Kistchen mit 1 Gb laufen und die geringere Flexibilität der CAT6/7 - Patchleitungen eher hinderlich, besonders auf dem begrenzten Raum im Patchfeld/schrank. Wenn die zu kurz verlegt, oder geknickt, werden nimmt auch gern mal der port mechanisch Schaden.

Ich hab' in den meisten Gebäuden CAT7 verlegt, beim patchen allerdings ausschließlich CAT5 verwendet.

 

ciao und 'nen angenehmen Resttag

M.

Share this post


Link to post

Moin,

 

ne, die Maschinen bleiben bei 1Gbit und werden wohl nicht mehr bekommen.

 

Dito, schönen Restarbeitstag!

 

PS: Ich habe einmal die Kabel meines letztes Einkaufen angeschaut, gekauft wurden die Kabel als CAT5 Kabel, also keine CAT5e, dennoch steht auf dem Kabel CAT5e drauf! :))) Soviel dazu.

Edited by bjoernfun

Share this post


Link to post

ich glaube reine CAT5 Kabel gibts so auch nciht mehr. CAT5 ist auch nicht für 1GB ausgelegt. Erst Cat5e.

Edited by StefanWe

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...