Jump to content

WLAN - Entfernung Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nun es sucht sich nicht den Weg um die Ecke, allerdings dämpfen Wände, insbesondere deren eventuelle Stahlarmierungen oder bei Trockenbauwänden verwendete Aluprofile, die Ausbreitung des Signals, so dass ein solcher Eindruck durchaus entstehen kann.

 

Wände (oder im allgemeinen Hindernisse die auch die Sicht einschränken) sind bei Funkverbindungen eigentlich immer möglichst zu vermeiden, jedenfalls falls das im Rahmen des möglichen liegt, was ja leider nicht immer der Fall ist.

 

Grundsätzlich hängt aber die Ausbreitung der Funkwellen von der verwendeten Abstrahlquelle also eigentlich der Antenne ab (und natürlich der Sendeleistung des Senders) man kann sich das bei den meisten Antennen der handelsüblichen WLAN Hardware meist recht schalen- oder glockenförmig vorstellen, diese Schale oder Glocke kann sich dann bei Wänden oder Hindernissen nicht so ganz optimal ausbreiten.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gulp

 

Hi,

 

Wände (oder im allgemeinen Hindernisse die auch die Sicht einschränken) sind bei Funkverbindungen eigentlich immer möglichst zu vermeiden, jedenfalls falls das im Rahmen des möglichen liegt, was ja leider nicht immer der Fall ist.

 

Ich habe jetzt die Antenne anders ausgerichtet und den WLAN-Stick per USB-Kabel an die Wand gehängt. Gerade eben klappte es so super. Das werde ich die Tage erst mal so ausprobieren. Ansonsten kann ich den Router auch umstellen, sodass die Wand nicht so ganz direkt dazwischen liegt.

 

Grundsätzlich hängt aber die Ausbreitung der Funkwellen von der verwendeten Abstrahlquelle also eigentlich der Antenne ab (und natürlich der Sendeleistung des Senders) man kann sich das bei den meisten Antennen der handelsüblichen WLAN Hardware meist recht schalen- oder glockenförmig vorstellen, diese Schale oder Glocke kann sich dann bei Wänden oder Hindernissen nicht so ganz optimal ausbreiten.

 

Ahaaa...so kann ich mir das schon gut vorstellen, also eher breit gestreut wie ein Heizkörper, der Wärme ausstrahlt. Ich dachte eher an einen ganz direkten Weg.

 

Ich danke dir :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...