Jump to content
Sign in to follow this  
bulliboy

Postfach verschieben

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Problem ist das auf der C: Partition auf meinen 2008 sbs nur noch 3 GB frei sind.

Ich habe auf der d: Partition einen Ordner angelegt und unter Ex-Verw-Konsole

eine weitere Exchange DB auf D: angelegt.

Ein Postfach zum testen verschoben und die Mailbox Database.edb wir auf der D: Partition größer aber auf C. bleibt sie so groß, warum?

Ich möchte ja wieder mehr platz auf C:

Wieso willst du einzelne Postfächer verschieben und verschiebst nicht die komplette Datenbank?

Ach ja. Die datenbank Datei selber wird nicht verkleinert, nur bei einer offline-defragmentierung. Dafür wird die Datei bei neuen Einträgen nicht größer, da erst der "freie" Platz in der DB benutzt wird.

Hallo.

Ein Postfach zum testen verschoben und die Mailbox Database.edb wir auf der D: Partition größer aber auf C. bleibt sie so groß, warum?

Klar, der physische Speicherbedarf der Datenbank wird bei einer derartigen Aktion nie kleiner. Es wird dabei nur innerhalb der DB Platz freigemacht. Erst eine Offline Defragmentation würde die Datenbank verkleinern.

Aber warum so kompliziert. Verschiebe die bestehende Datenbank von C: auf D: - SBS Console -> Datensicherung und Serverspeicher -> Serverspeicher -> Exchange Server Daten verschieben.

Bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich die Daten für Sharepoint und WSUS verschieben. Ich würde damit auch zuerst beginnen, damit für den Verschiebevorgang der Exchange DB genügend Speicher frei ist.

LG Günther

Gute Idee mir wäre es auchlieber ich kann die komplette db verschieben.

Mache ich das über:

Ex-Ver-Konsole -> Serverkonfiguration -> Postfach -> Mailbox Database -> Datenbankpfad verschieben ?

oder

Ex-Ver-Konsole -> Serverkonfiguration -> Postfach -> First Storage Group ->

Speichergruppenpfad verschieben?

Günther hat dir doch den Weg genannt:

Aber warum so kompliziert. Verschiebe die bestehende Datenbank von C: auf D: - SBS Console -> Datensicherung und Serverspeicher -> Serverspeicher -> Exchange Server Daten verschieben.

Gute Idee mir wäre es auchlieber ich kann die komplette db verschieben

So, ich habe in meinem Beitrag die betreffende Zeile "fett" markiert. Jetzt besser lesbar ;)

Und wie heißt es so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

LG Günther

meine persönlichen Helden des Tages

Gerne geschehen :) Aber deswegen gleich zum Helden ernannt zu werden, ist doch etwas übertrieben :D

LG Günther

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.