Jump to content

VMWare - VSphere und 3.5 Lizenzserver


v-rtc
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe eine Frage zum VMWare VCenter 3.5 Lizenzserver.

Um alle 3.5 ESX Hosts in das neue VCenter zu schieben, musste man ja en Lizenzserver der Version 3.5 angeben.

Da wir allerdings zwei Hosts nicht auf Version 4.x migrieren können, bleiben diese auf 3.5.

Benötigen diese Hosts den alten Lizenzserver noch, wenn diese eine Hostlizenz nun besitzen?

 

Vielen Dank.

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Das heißt das alte VCenter kann ich nur abschalten, nachdem ich das Programm "irgendwo" am laufen habe

 

Wenn die Hosts einen Lizezmanager erwarten sollte der auch laufen (geht auch auf dem neuen VC siehe bei VMWare, da gibts eine Anleitung dazu, glaube bei der "Update 3.5 auf 4.0 VC"-Anleitung

 

Du könntest die Hosts aber auch auf auf Hostbased-Lizensierung umstellen.

 

Wobei ich wie Zahni eine Mischumgebung schnellstmöglich beenden würde. Es kann auch zu Problemen z.B. bei Zugriff via iSCSI auf gemeinsamen Speicher kommen, da die vSphere-Versionen den ganz anderes ansteuern.

bearbeitet von RanCyyD
Zu langsaaaam
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr zwei.

 

Vielleicht habe ich mich einfach ungeschickt ausgedrückt.

 

Auf den alten 3.5 Hosts laufen keine Gäste mehr. Zudem sind diese in einer eigenen Cluster Gruppe.

Sie sind aber noch im VCenter 4.x, wo auch ein Lizenzserver für 3.5 Hosts hinterlegt wurde.

Die Lizenzen an diesen 3.5 Hosts wurden aber auf Hostlizenz geändert.

Nun wollte ich den Lizenzserver für die 3.5 Hosts am VCenter 4.x austragen, was aber eine Fehlermeldung mit sich bringt:

"Der Lizenzserver ist zum Ausführen des Vorgangs nicht konfiguriert".

 

Daher die Frage, ob ich dann diesen einfach ausschalten kann, oder diese noch für die 3.5 Hosts gebraucht werden würde?

Dort liefen früher VCenter & Lizenzdienst auf einem Server.

 

Danke Euch.

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Stopp ihn und starte einen ESX durch, dann siehst Du ja, was passiert. :)

 

Sind die Hosts nicht 64Bit fähig oder warum könnt Ihr die nicht updaten?

 

BTW: Du weißt, daß man den ESX auch von USB-Stick starten kann bzw. fast schon sollte? Also einfach mal Controller raus, Platten vom Strom und mit Stick testen, ob er mit vsphere nicht doch will.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...