Jump to content

Öffnen der Nachrichtenanlage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habe auf einem Server 2008 mit Office 2003 in Outlook beim öffnen einer Anlage versehentlich den Haken bei "Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen" weggenommen. Leider kann ich nicht herausfinden wie ich diesen Fehler rückgängig machen kann.

 

Die XP Variante Windowsexplorer-->Extras-->Ordneroptionen-->Dateitypen-->erweitert gibt es hier nicht.

 

Auch unter Systemsteuerung-->Standardprogramme ist diese Einstellung nicht zu finden.

 

Kann Jemand helfen?

 

Vielen Dank vorab an alle!

 

MfG

 

needlessfox

Link zu diesem Kommentar

@djmaker

 

Der Pfad endet bei 2k8 mit "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme".

Dort befinden sich weitere unter Punkte:

 

1.Standardprorgamme festlegen

2.Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen

3.Einstellungen für automatische Wiedergabe ändern

 

In keinem der Aufgeführten befindet sich eine Option wie "Öffnen nach dem Download bestätigen" die man in XP unter Erweitert in Dateitypen\Datetyp_bearbeiten findet.

 

2k8 scheint hier aus der Art zu schlagen!

 

Trotzdem vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Sorry, das war mein Fehler. Ich hatte mich geirrt. Unter Windows 7 ist es wie unter w2k8. Es gibt aber noch 2 Varianten:

 

-Internet-Explorer\Extras\Internetoptionen\Sicherheit\ ->Internet ->Stufe Anpassen->"Downloads" bzw. "Zurücksetzen"

 

-Internet-Explorer\Extras\Internetoptionen\Erweitert\Inertnet-Explorer Einstellungen zurücksetzen

Link zu diesem Kommentar

Das ist sicherlich eine Lösung, allerdings für mich nur die letzte Möglichkeit.

Denn hierdurch würden alle Einstellungen zurückgesetzt.

M. E. muss es doch auch wie bei XP möglich sein, dies für jede Dateiendung separat kontrollieren zu können - und sei es durch Eingriffe in die Registry.

 

Bei mir habe ich den Dialog für PDF-Dateien bewußt deaktivert, da von PDF keine wirkliche Bedrohung im Falle des versehentlichen Öffnens ausgeht.

Bei Exceldateien (hier habe ich versehentlich den Dialog deaktivert) und vielen anderen ist das anders, diese können durchaus schädlichen Code beinhalten. Und dann ist dieser Dialog sozusagen als Denkanstoss schon sehr sinnvoll, ob man die Datei wirklich direkt öffnen will oder lieber erst auf der Festplatte speichert und mit dem Virenscanner prüft, ob sich etwas eingenistet hat, zumal wenn man der Quelle nicht 100%ig vertraut.

 

Trotzdem Danke, ich werde es im Hinterkopf behalten, falls ich keine anderen Lösungsvorschläge bekomme.

 

MfG

needlessfox

bearbeitet von needlessfox
Link zu diesem Kommentar

@djmaker:

 

Habe mir diesen Dialog natürlich angesehen, doch es macht keinen Unterschied, ob dort alle Punkte auf aktiviert oder deaktiviert stehen. (Outlook wurde nach Änderung jeweils neu gestartet) Sobald ich eine Excel-Tabelle in der Anlage mit doppelklick öffne wird diese sofort ohne Nachfrage mit Excel geöffnet. Wenn ich jedoch z.B. eine .doc Datei als Anlage einer Email doppelt anklicke erscheint der gewohnte Dialog öffnen/speichern/abbrechen. Es scheint hier also keinen Zusammenhang mit der Dateiendungsspezifischen Verhaltensweise zu geben.

Daher:

M. E. muss es doch auch wie bei XP möglich sein, dies für jede Dateiendung separat kontrollieren zu können - und sei es durch Eingriffe in die Registry.

 

- Denn zumindest irgendwo in der Registry muss es einen Eintrag geben, der das Verhalten steuert.

Das Microsoft die grafischen Dialoge "vergessen" hat, kann ich mir gut vorstellen. (Die Möglichkeit von "Land"-Attacken hatten sie bei XP und 2k3 ja auch vergessen [wegzulassen] ;) )

 

Also warte ich weiterhin auf eine Lösung, dir trotzdem vielen Dank für die Anregungen.

 

MfG

needlessfox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...