Jump to content
Sign in to follow this  
nahemoth

Domänenname ändern

Recommended Posts

Guten Tag,

ich würde gernen meinen Domänennamen ändern, da ich nur einen W2K3 Server habe, der auch der DC ist, sollte dies eigentlich ja kein grosser Act sein.

Ich bin wie in diesem Thread beschrieben vorgegangen, aber ich erhalte folgenden Fehler:

bildschirmfotol.png

Was mache ich falsch ?

 

Danke!

Share this post


Link to post

ms-DS-BehaviorVersion 2 = Windows Server 2003. Du musst die Gesamtstruktur- und Domänen-Funktionsebene heraufstufen.

 

ms-DS-Behavior-Version Attribute (Windows)

 

Ich rate aber grundsätzlich von einer Domänenumbenennung ab, auch wenn die Funktion vorhanden ist. Besser ist die Migration in eine neue Domäne, auch weil Exchange Server mit Ausnahme der Version 2003 SP2 das Umbenennen von Domänen nicht unterstützt und es viele Applikationen gibt, die mit einer Umbenennung ebenfalls nicht umgehen können.

Share this post


Link to post

Wenn Du keinen Streß haben willst, lasse es. Vielleicht kann an intern auch mit dem alten Namen leben.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Hm, eigentlich läuft da nur ein PDC und der David, sonst läuft da nix,auch von den Clients her is es kein Problem, die kann man auch an einer Hand abzählen. Und da rekonfigurier ich es besser jetzt als später dann, wenn noch mehr dahinter hängt.

Share this post


Link to post

Salve,

 

ich würde gernen meinen Domänennamen ändern, da ich nur einen W2K3 Server habe, der auch der DC ist, sollte dies eigentlich ja kein grosser Act sein.

 

auch ich rate von einer Domänenumbenennung ab. Da scheinbar nur ein DC (und das ist genau ein DC zu wenig!) existiert, ist auch eine Migration zügig durchgführt (das entsprechende Know-How vorausgesetzt).

 

Wenn die Frage mir erlaubt ist: Gibt es denn einen *trifftigen* Grund warum die Domäne umbenannt werden soll?

 

Denn dieser Vorgang ist alles andere als "einfach" (wie so vieles in der IT). Es ist zwar möglich ab dem Gesamtstrukturfunktionsmodus "Windows Server 2003" eine Domäne umzubenennen, doch falls man diesen Weg gehen möchte, muss vorher die Umgebung genauestens analysiert und die notwendigen Schritte geplant werden. Die Hauptproblematik sind die eingesetzten (Netzwerk-) Applikationen.

 

Abgesehen davon, der Name der AD-Domäne fällt doch dem Benutzer kaum auf. Der ist in den meisten Fällen *nur* für die IT interessant. Die Benutzer kommen doch mit dem Domänennamen kaum in Berührung (i.d.R. "sehen" sie ihn nur bei der Anmeldung) und sehen ihn praktisch sonst nirgends. Der Außenauftritt ist von dem Domänennamen auch nicht abhängig. Was die Mailadressen anbetrifft, haben die mit dem Domänennamen ebenfalls nichts zu tun, genauso wenn es um die Benutzeranmeldung geht. Die Benutzeranmeldung könnte auf den userPrincipalName (UPN) umgestellt werden und dazu könnte man die Mailadresse nutzen.

Share this post


Link to post

Moin Daim,

ich dachte Anfangs nicht, dass das nur unter solch großem Aufwand möglich ist. In diesem Fall werde ich wohl die Domäne so belassen, wie sie ist. Einen *triftigen* Grund gibt es nicht. Es wäre rein der "Schönheit" wegen.

 

Ich bedanke mich mal für die Hilfe !

Share this post


Link to post

Guten Morgen Nahemoth

 

Vielleicht beschäftigst Du Dich trotzdem bei Zeit und Gelegenheit mit den Migrationsszenarien, um für einen späteren Fall bestens vorbereitet zu sein.

 

Ein Stichwort ist ADMT.:

Active Directory Migration Tool (ADMT) Guide: Migrating and Restructuring Active Directory Domains

 

Ein weiterer Vorschlag ist ein zweiter Domänencontroller als Absicherung für den Fall, dass einer aussteigt - wenn nur einer vorhanden ist, stehst Du sonst ohne Domäne da.

Share this post


Link to post

Hallo;

Daim hat recht;

lass es besser. Ich hatte das mal innerhalb einer komplexen Testumgebung durchgespielt...mit lustigen Ergebnissen.

Rein innerhalb der AD scheint es sogar zu funktionieren, aber die Nebeneffekte sind beeindruckend. Selbst manche Clientanwendungen gingen dann nicht mehr.

Migration ist da die einzige Möglichkeit. Dürfte in Deinem Fall auch nicht so aufwändig werden.

Setz Dir auf jeden Fall noch einen zweiten DC auf (kann auch problemlos virtuell laufen, macht ja nicht viel...) sonst siehst Du bei einem Ausfall nicht gut aus.

 

Gruß

Michael

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...