Jump to content

Verständnisfrage zur Ab-/Verarbeitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

im Zuge der Migration auf Win 7 ist auch an eine Umstrukturierung der Gruppenrichtlinien gedacht.

 

Habe dazu auch auf der einschlägig bekannten seite nachgelesen, auf der es auch ADM Templates zum runterladen gibt.

 

Die Frage die ich mir nun stelle bezieht sich auf folgende Aussage:

ACHTUNG! Bei doppeltvorhandenen Reg-Values in den verschiedensten ADM Templates kommt es zu dem Phänomen, dass man die Einstellung in der Richtlinien zwar aktivieren kann, aber bei erneutem Aufruf der Richtlinie diese auf „Nicht Konfiguriert“ steht, da es in dem Moment sich überschneidende und widersprechende Richtlinien gibt. Die Erklärung für dieses „Fehlverhalten“ ergibt sich dadurch, dass bei 2 Richtlinien die denselben Wert beeinflussen, die eine konfiguriert ist, die andere nicht, somit weiss das System nicht, welche Einstellungen gewollt ist und negiert die Einstellung.

 

Bezieht sich der Satz nun auch auf ADMX Vorlagen?

 

Momentan ist es beispielsweise so, das wir eine OU Computer haben, auf dessen obere Ebene Windows Updates (WU) aktiviert sind. Diese unterteilt sich weiterhin in untere OUs. Eine davon hat als Gruppenrichtlinie definiert, das Updates deaktiviert sind.

Also quasi 2 Einstellungen für ein und denselben Wert.

 

 

-PC mit Policy WU aktiviert

-PC mit neuer Policy WU deaktiviert

 

 

Nun war mein Verständnis für Gruppenrichtlinien so, das diese nacheinander abgearbeitet werden und in dem Fall WindowsUpdate erst aktiviert und durch die zweite Gruppenrichtlinie wieder deaktiviert.

Das klappt soweit auch.

 

Trotzdem die Frage, ist das nur "Zufall" oder "Glück" (immer im Hinblick auf das Zitat).

 

Sorry für diese ****e Frage ;). Jedenfalls danke im voraus.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Es bei der Aussage um Vorlagen für Richlinien. Die kannst Du nach belieben in einer Richlinie verwenden, oder auch nicht. Wenn eine 2 unterschiedliche Vorlagen den gleiche Einstellung definieren, kommt es zu diesem Effekt. Dabei ist es erher egal, in welchem Format die Vorlage geschrieben ist.

 

Selbstverständlich kannst Du in einer GPO was definieren und in einer anderen GPO das wieder negieren. Hier entscheidet die Reihenfolge der Verarbeitung der Richtlinien.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

@Nils: Danke für den Link.

 

Zugegeben, ich bin mir gerade nicht 100% sicher - aber ich meine mich zu erinnern, daß bei Konflikten zwischen ADMX und ADM Einstellungen die ADMX Einstellung "gewinnt".

 

Da der Parser die registry.pol durchgeht und zuerst ein mapping zu den ADMX Dateien vornimmt, danach nur die restlichen Registry Schlüssel gegen eventuell vorhandene ADM Dateien prüft, dürfte das Problem eigentlich kein Problem sein. Zumindest nicht bei ADMX / ADM Mischungen.

 

Aber davon ab geht es scheinbar ja um zwei Policies und zahni hat die Fragestellung damit beantwortet.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...