Jump to content

Netzwerkzugriff Windows 7 auf Windows 2000 nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier im bestehenden Netzwerk einen neu installierten Windows 7 Home Premium per LAN eingebunden.

Netzwerkzugriff besteht soweit, IC klappt auch, ebenso der Zugriff auf ein NAS, aber auf einen Windows 2000 Rechner komm ich nicht drauf.

Wenn ich über \\IP-Adresse auf den Rechner/die Freigaben zugreifen will, kommt natürlich die LOGIN-Maske, aber mit der gewohnten Eingabe wie unter XP oder W2k bekomme ich keinen Zugriff.

 

"Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort"

 

Exakt die Logindaten von einem XP-Rechenr aus gehen doch auch !?

 

Die komische Heimnetzgruppe hab ich auch schon deaktiviert.

 

Wo ist mein Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Es existiert auf beiden Clients die gleichen Benutzernamen mit dem gleichen nicht leeren Kennwort?

 

1/2 Ja !

Es existiert der USER (mit Kennwort) mit dem ich mich einloggen will auf der Windows 2000 Maschine.

 

Wie schon gesagt, mit einem XP Client, auch wenn der keinen solchen Benutzer konfiguriert hat, komme ich auf den W2k Client drauf, bekomme halt vorher die Login-Maske in die ich dann eben ja einen konfigurierten Benutzer der W2k Maschine eintrage.

 

Auf der Windows 7 Maschine kommt die Loginmaske ja auch, aber da akzeptiert der W2k Client die Anmeldung dann nicht.

 

Ich denke da ist irgendwas an der Anmeldeprozedur eines Windows 7 Client anders als früher.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Konfigurier das SMB-Signing gem. BestPraxis auf allen Rechnern: ...

 

Hi Sunny,

thanx für den Tipp und Link.

Hab mir das angesehen und durchgelesen und ich kann mir vorstellen, dass dies auch eine Lösung für mein Problem sein könnte, aber mich würde mehr der Grund/die störende Konfiguration auf dem Windows 7 Client interessieren.

 

Weshalb ?

Weil bisher jeder Rechner, von Win98 bis Vista der mal in das Netzwerk kam, auch problemlos auf die Resourcen des W2k Client zugreifen konnte.

 

Deshalb möchte ich eigentlich keine Änderung an allen Clients vornehmen, bloß weil einer ein Problem hat.

 

Leider ist jetzt der betreffende Rechner wieder weg und ich kann nix mehr ausprobieren oder in der Konfiguration nachsehen, aber evtl. ist das ein bekanntes Problem mit Windows 7 in "alten" Umgebungen.

 

Hat sonst niemand was von solch einem Problem gehört?

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hab mir das angesehen und durchgelesen und ich kann mir vorstellen, dass dies auch eine Lösung für mein Problem sein könnte, aber mich würde mehr der Grund/die störende Konfiguration auf dem Windows 7 Client interessieren.

 

Wenn Du es vom W7 aus siehst, stört die Konfiguration des W2000 Client.

 

Weshalb ?

Weil bisher jeder Rechner, von Win98 bis Vista der mal in das Netzwerk kam, auch problemlos auf die Resourcen des W2k Client zugreifen konnte.

 

Weil MS mit W7 möglicherweise am Standard etwas geändert hat?

 

Deshalb möchte ich eigentlich keine Änderung an allen Clients vornehmen, bloß weil einer ein Problem hat.

 

Du kannst ja den einen anpassen oder damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...