Jump to content

Win2008R2: Problem mit Aufgabenplanung / Berechtigung C:


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche grade auf mehreren Servern eine einfache Festplattenüberwachung einzubauen.

Dies wird per geplanten Task/Aufgabenplanung mit einem hinterlegten Adminkonto eingerichtet und funktioniert generell problemlos.

 

Allerdings gibt es auf manchen Windows 2008 R2 Servern nur die C-Partition, was berechtigungstechnisch offenbar zu Problemen führt.

 

Das Script scheitert beim Versuch eine Log-Datei in C:\test\test2\ zu schreiben

 

Ich habe die folgenden Optionen ohne Erfolg ausprobiert:

1. Vollzugriff für Jeder auf das Verzeichnis

2. geplanten Task mit dem lokalen Administrator ausgeführt

3. geplanten Task mit Domänen-Administrator ausgeführt

4. geplanten Task mit höchsten Privilegien ausgeführt

 

Was kann ich tun, damit unter "Domänen-Admins" ausgeführte geplante Tasks auf die C-Partition bei Windows 2008 (R2) Maschinen schreiben können?

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Zahni,

 

ja, daran wird es sicher liegen.

 

Aber ich erhalte keinerlei Fehlermeldung und wenn ich es auf einem Windows 2008 R2 Server auf eine andere Partition (z.B D:\) schreibe, klappt es problemlos.

 

Wo kann ich die entsprechende UAC-Einstellung für das Schreiben auf die Systempartition nachschauen/abschalten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ihr seht ja welche Prüfungen ich absolviert habe. UAC ist also kein Fremdwort. Ich habe es auch auf vielen Clients deaktiviert, damit es keine Probleme macht.

 

Nach meinen Infos müsste der lokale "integrierte" Administrator standardmässig bei der UAC außen vor sein.

Desweiteren haben wir in der Domäne für alle Server die beiden Optionen "deaktiviert".

- Benutzerkontensteuerung: Administratorgenehmigungsmodus für das integrierte Administratorkonto

- Benutzerkontensteuerung: Alle Administratoren im Administratorgenehmigungsmodus ausführen

 

Somit dürfte doch die UAC bei diesem Problem ausscheiden?

 

Bitte sendet mir doch mal konkrete Infos, was ich da falsch mache. Allgemeine Infos helfen mir nicht weiter :confused:

 

Danke schonmal im Voraus für eure Mühe.

Link zu diesem Kommentar

ihr seht ja welche Prüfungen ich absolviert habe. UAC ist also kein Fremdwort. Ich habe es auch auf vielen Clients deaktiviert, damit es keine Probleme macht.

 

Nach meinen Infos müsste der lokale "integrierte" Administrator standardmässig bei der UAC außen vor sein.

 

Wo sind diese Infos? Links oder URLs?

 

Desweiteren haben wir in der Domäne für alle Server die beiden Optionen "deaktiviert".

- Benutzerkontensteuerung: Administratorgenehmigungsmodus für das integrierte Administratorkonto

- Benutzerkontensteuerung: Alle Administratoren im Administratorgenehmigungsmodus ausführen

 

Somit dürfte doch die UAC bei diesem Problem ausscheiden?

 

Wo sind beiden Einstellungen zu finden? Auf einem 2008R2 und W7 konnte ich die nicht finden.

 

Bitte sendet mir doch mal konkrete Infos, was ich da falsch mache. Allgemeine Infos helfen mir nicht weiter :confused:

 

Schalte UAC manuell ab. Gehts dann? Wenn nein, an welcher genauen Stelle im Script wird abgebrochen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny,

 

ich sitze jetzt grade nicht in der Firma, kann also nicht alles nachschauen.

Aber die beiden Einstellungen gibt es in den Gruppenrichtlinien auf unserem Windows 2008 R2 DC und in der lokalen Policy auf einem Windows 2008 R2 Server.

 

Das schlimme ist, dass ich keine Fehlermeldung bekomme. Die Aufgabenplanung sagt es ist alles ok (Rückgabecode 0).

 

Ich schaue morgen nochmal etwas genauer. Heute wars etwas hektisch.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

ich sitze jetzt grade nicht in der Firma, kann also nicht alles nachschauen.

Aber die beiden Einstellungen gibt es in den Gruppenrichtlinien auf unserem Windows 2008 R2 DC und in der lokalen Policy auf einem Windows 2008 R2 Server.

 

So, gefunden dank Norbert.

 

Damit sollte UAC aus sein. Was passiert wenn Du die Scripte manuell ausführst? Haben die betroffenen Server die GPOs auch komplett übernommen? Was sagt RSOP.MSC am Server aus? Kannst Du die Server neu starten? Gehts dann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...