Jump to content
Sign in to follow this  
sreutemann

Normal.dot wurde in einer anderen Word-Sitzung bearbeitet

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bekomme immer häufiger diese Meldung, wenn ich Outlook, Word oder Excel 2010 beende:

 

"Normal.dot wurde in einer anderen Word-Sitzung bearbeitet. Das Speichern des Dokuments unter demselben Namen überschreibt die Änderung der anderen Sitzung."

 

Weiß jmd., woran das liegen könnte?

Share this post


Link to post

Hast Du ein lokales oder Servergespeicheres Profil? Wird die normal.dot per Script täglich ins Profil kopiert? Liegt die Normal.dot auf einer Netzwerkressource?

Share this post


Link to post

Hi,

 

also die Userprofile an den Clients sind leider nicht Servergespeichert. Die TS-Profile sind jedoch Servergespeichert. Es gibt User, die arbeiten manchmal an Clients und manchmal auf einem TS via Citrix.

 

Jedoch gilt für alle via GPO ein Arbeitsgruppenverzeichnis, in dem die Arbeitsgruppenvorlagen hinterlegt sind!

Share this post


Link to post

also die Userprofile an den Clients sind leider nicht Servergespeichert. Die TS-Profile sind jedoch Servergespeichert. Es gibt User, die arbeiten manchmal an Clients und manchmal auf einem TS via Citrix.

 

Jedoch gilt für alle via GPO ein Arbeitsgruppenverzeichnis, in dem die Arbeitsgruppenvorlagen hinterlegt sind!

 

Alle greifen auf das gleiche Verzeichnis zu? Jeder auf \\Sever\Share\Arbeitsgruppenverzeichnis? Dann würde mich das allerdings nicht wundern.

Share this post


Link to post
Ja aber für was sind Arbeitsgruppenvorlagen sonst da? Das sind die Vorlagen, die für`s gesamte Unternehmen gelten!

 

OK, verleg dich doch mal für ein paar Clients auf ein lokales Laufwerk. Ist die Nachfrag dann weg? Wenn ja, hast Du die Lösung.

 

EDIT. Per GPP kannst Du die Dateien täglich kopieren lassen, dann sind die Clients immer aktuell.

Share this post


Link to post

Verstehe ich den Begriff "Arbeitsgruppenvorlagen" falsch? Für mich ist das der Pfad, wo für eine Gruppe von Usern (bei mir alle Netzwerkuser), gewisse Vorlagen hinterlegt sind, die man zu jeder Zeit und gleichzeitig verwenden kann. Sinn & Zweck soll ja sein, dass die Daten "zentral" liegen!

 

Bei Office 2000 hat es ja auch so funktioniert!

Share this post


Link to post
Verstehe ich den Begriff "Arbeitsgruppenvorlagen" falsch? Für mich ist das der Pfad, wo für eine Gruppe von Usern (bei mir alle Netzwerkuser), gewisse Vorlagen hinterlegt sind, die man zu jeder Zeit und gleichzeitig verwenden kann. Sinn & Zweck soll ja sein, dass die Daten "zentral" liegen!

 

Möglicherweise hat MS ja etwas verändert, aber nur möglicherweise. Du kannst den Vorschlag von mir testen, mußt aber nicht.

 

Bei Office 2000 hat es ja auch so funktioniert!

 

Bei MS-DOS und WfW 3.11 gab es auch grüne Bildschirme.

Share this post


Link to post

Hab das Problem gefunden. In dem lokalen Userprofil hat im Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Microsoft\Templates" lediglich die Datei "NormalEmail.dotm" gefehlt.

 

Wie dies passieren konnte ist mir jedoch unklar. Wie gesagt, ist dies nur bei manchen Usern passiert!

 

Danke!

Share this post


Link to post

Die Datei fehlt dann, wenn die GPO (mit den Einstellungen der zentralen Vorlage) sofort beim Benutzer greift, ohne das er davor das Programm schon mal geöffnet hatte. Im Normalfall legt er fehlende Dateien automatisch an – in diesem Fall würde er diese im zentralen Vorlagenordner erstellen wollen ;-) und nicht lokal – weil durch die GPO hat der Netzwerkpfad Vorrang vor dem Lokalen Pfad.

 

Ist doch auch doof, oder?!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...