Jump to content

XP-Mode und NAT funktioniert nicht richtig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zunächst zur Problemstellung. Ich würde gerne innerhalb des XP-Modes Anwendungen installieren, welche Netzwerkanwendungen sind und auf einen bestimmten Server zugreifen müssen. Dementsprechend müssen diese mit dem Netzwerk des Host-Systems kommunizieren müssen.

 

Folgendes habe ich schon geprüft.

- Anti-Viren Programm ist deaktiviert (auch Paketfilter)

- Weder auf dem Host noch auf dem Guest läuft eine Firewall

- Alle Updates sind installiert

 

So, die Netzwerkeinstellungen für die VM sind aktuell auf NAT eingestellt und eine Internetverbindung bekomme ich auch soweit durchgereicht, nur das Netzwerk in dem sich der Host befindet kann ich nicht erreichen, was ich aber können müsste, um mit den Server zu kommunizieren.

 

Ist das mit der NAT-Funktion überhaupt möglich oder kann man hier schon direkt abschließen und sagen "Ne, dafür muss man ne direkte Netzwerkbrücke installieren". Das wäre natürlich ******e, weil ich dann für einen Laptop quasi zwei Netzwerkkarten bzw. IPs einrichten müsste.

 

Gibt es hierfür vielleicht auch einen Workaround?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Grüße

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Nope, das geht auch nicht. Lustigerweise werden aber die eingetragenen DNS-Server der Host-Maschine ganz normal über NAT an den Guest weitergereicht.

 

Ich installiere jetzt parallel in einer VM oder auf einem anderen Laptop nochmal Windows 7 mit dem XP-Mode und probiere das da erneut. Kann ja nicht angehen, dass das einfach nicht funktionieren will.

 

€: So, habe es nochmal auf einem komplett neuen System installiert. Hier funktioniert es auch nicht. Internetzugang wird durchgereicht, aber Ping in das Host-Netz geht nicht.

bearbeitet von BradCirclepit
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...