Jump to content

300 servergespeicherte Benutzerprofile auf anderes Ziel verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich stehe vor einem kleinen Problem.

 

Ich habe ca. 330 servergespeicherte Benutzerprofile, welche zur Zeit direkt auf unserem DC1 liegen. Durch unser neues SAN, würden wir die Profile gerne auf eine Freigabe des SAN verlegen.

 

Das Problem ist das es keinen Zeitpunkt gibt in dem alle Clients gemeinsam ausgeschaltet sind. Prinzipiell könnte ich jedes Profil einzeln anfassen und ändern, wenn der Client ausgeschaltet ist.

 

Würde es funktionieren, jetzt einfach gleichzeitig alle Profilpfade im AD zu ändern? In der Hoffnung dass alle Clients (an oder aus) ihr Profil, welches dann noch nicht auf Serverseite (SAN) existiert, dahin übermitteln.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

willkommen an Board!

 

Eine Profilverlagerung ist dann einfach, wenn die Clients das Profil gerade nicht nutzen. Im laufenden Betrieb würde sie zu erheblichen Problemen führen.

 

Du wirst also an einer koordinierten Aktion nicht herumkommen. Der Client darf während des Prozesses nicht auf das Profil zugreifen. Also: Client abmelden, Profil verlagern, Pfad im AD ändern, Client neu anmelden.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Würde es funktionieren, jetzt einfach gleichzeitig alle Profilpfade im AD zu ändern? In der Hoffnung dass alle Clients (an oder aus) ihr Profil, welches dann noch nicht auf Serverseite (SAN) existiert, dahin übermitteln.

Das funktioniert nur dann, wenn ...

1. die zwischengespeicherten, lokalen Profile nach dem Abmelden nicht gelöscht werden

2. die Benutzer sich an dem Client wieder anmelden, an dem sie sich auch abgemeldet haben

Link zu diesem Kommentar

Hallo hier Drei,

danke für euere Gedanken zu dem Thema.

 

Ich habe den Vorgang mit einem Testbenutzer getestet.

Einmal im angemeldeten und abgemeldeten Zustand den Profilpfad geändert.

Da sich der Client den Pfad scheinbar nur beim anmelden hohlt, werden die aktuellen lokalen Daten, beim nächsten Abmelden auf das neue Ziel kopiert. Dabei blieben die Profile lokal sowie am alten Serverspeicherort bestehen.

 

Ich sehe bisher kein Problem wenn der User sich immer am selben Client anmeldet.

 

Problematisch könnte es werden, wenn er sich nach Änderung des Profilpfades an einem anderen Rechner an- und abmeldet.

 

Vieleicht findet sich ja noch ne idee.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...