Jump to content

Problem bei der Migration Exchange 2000 > 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum Experten. Leider habe ich zur Zeit ein Problem mit meiner Exchange-Migration (2000>2003), ich hoffe nocheinmal auf hilfe.

 

 

Folgendes habe ich bereits erfolgreich durchgeführt:

 

- altes AD (WIN2000) wurde bereits auf WIN2003 übernommen

- FSMO Rollen bereits auf den neuen Server übernommen --> Hoffe nicht zu früh?!

 

 

 

Problem:

 

Nun wollte ich mit dem Exchange 2003 Migrations-Assistenten die Daten übernehmen... Ich erhalte jedoch die Fehlermeldung:

 

"Die Migration kann nicht durchgeführt werden. Geben Sie einen Exchange-Quellserver ein, der sich außerhalb der Exchange-Zielorganisation befindet."

 

 

EIn weiteres Problem:

 

Ich kann den Informationsspeicher-Dienst von Exchange (auf dem alten Server) nicht mehr starten. (Kann dieses an fehlenden Rollen liegen? Muss der Dienst für die Migration gestartet sein?)

 

Für Antworten bin ich dankbar.

 

Mfg.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bitte beschreibe, was du genau vorhast. Insbesondere ist relevant, ob du in ein neue AD migrierst (und damit eine neue Exchange-Org aufbaust), oder ob es sich um eine reine Exchange-Versionsmigration innerhalb der bestehenden Umgebung handelt.

 

- altes AD (WIN2000) wurde bereits auf WIN2003 übernommen

- FSMO Rollen bereits auf den neuen Server übernommen --> Hoffe nicht zu früh?!

 

Das deutet darauf hin, dass das AD an sich dasselbe bleibt. Richtig?

 

"Die Migration kann nicht durchgeführt werden. Geben Sie einen Exchange-Quellserver ein, der sich außerhalb der Exchange-Zielorganisation befindet."

 

Das wiederum deutet darauf hin, dass du mit dem Migrationsassistenten arbeiten willst. Dieser ist aber nur für die Migration von einer Exchange-Org in eine andere, also von einem "alten" AD-Forest in einen "neuen" geeignet.

 

Wenn du innerhalb derselben Exchange-Org (und damit innerhalb desselben AD-Forest) bleibst, installierst du den neuen Exchange-Server als Teil der bestehenden Organisation. Dann musst du im Wesentlichen "nur" die Mailboxen vom alten auf den neuen Server verschieben, die Öffentlichen Ordner replizieren und re-homen und dann nach einer Zeit den alten Exchangeserver deinstallieren

 

Siehe auch MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ für detaillierte Anleitungen.

 

Ich kann den Informationsspeicher-Dienst von Exchange (auf dem alten Server) nicht mehr starten. (Kann dieses an fehlenden Rollen liegen? Muss der Dienst für die Migration gestartet sein?)

 

Selbstverständlich muss der laufen. Oder wie willst du an die Datenbank kommen, wenn sie nicht läuft?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Zu 1: Geht wieder. :) Das Problem war, dass ich temporär auf dem neuen DC "Exchange Domain Server" den alten entfernt habe. Ist das "normal" das man dann den Exchagne-DIenst auf dem alten DC nicht mehr starten kann?

 

Leider bleibt das Problem, mit dem Exchange 2003 Migrations-Assistenten. --> Fehlermeldung:

 

"Die Migration kann nicht durchgeführt werden. Geben Sie einen Exchange-Quellserver ein, der sich außerhalb der Exchange-Zielorganisation befindet."

 

 

Noch jm. eine Idee dazu?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

ZU:

 

Das wiederum deutet darauf hin, dass du mit dem Migrationsassistenten arbeiten willst. Dieser ist aber nur für die Migration von einer Exchange-Org in eine andere, also von einem "alten" AD-Forest in einen "neuen" geeignet.

 

Wenn du innerhalb derselben Exchange-Org (und damit innerhalb desselben AD-Forest) bleibst, installierst du den neuen Exchange-Server als Teil der bestehenden Organisation. Dann musst du im Wesentlichen "nur" die Mailboxen vom alten auf den neuen Server verschieben, die Öffentlichen Ordner replizieren und re-homen und dann nach einer Zeit den alten Exchangeserver deinstallieren

 

Siehe auch MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ für detaillierte Anleitungen.

 

 

 

Selbstverständlich muss der laufen. Oder wie willst du an die Datenbank kommen, wenn sie nicht läuft?

 

Gruß, Nils

 

 

 

Ja, ich wollte es mit dem Migrations-Assistenten versuchen.

Ich beschreibe erstmal kurz mein vorgehen:

 

1. alter DC (WIN 2000 +exchange2000)

2. neuer DC (win2003) [auf neuer Hardware] in die alte domäne hinzugefügt.

3. auf dem neuen DC Exchange 2003 installiert.

 

Nun wollte ich vom alten DC die Postfächer übernehmen. Wie mache ich dass sonst am besten? Womit repliziere ich die Postfächer auf den neuen?

 

Genau, Ziel sollte es am ende sein, den alten Server abzustellen...

 

Leider hilft mir die Seite MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ nicht wirklich weiter. Hab mich damit schon lange rumgeschlagen... Die iInfos die ich benötige finde ich dort nie.:(

 

Danke. Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

auf dem neuen DC Exchange 2003 installiert

 

Wenn er als zusätzlicher Server in die gleiche Exchange Organisation hinzugefügt wurde, dann ist das ok.

 

Womit repliziere ich die Postfächer auf den neuen?

 

Nicht replizieren, verschieben. Eigenschaften des Benutzers -> Exchange Aufgaben und dann verschieben auswählen.

 

Repliziert werden nur Öffentliche Ordner.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

1.

Wenn er als zusätzlicher Server in die gleiche Exchange Organisation hinzugefügt wurde, dann ist das ok.

------------------------------------------------------------------

 

2:

Nicht replizieren, verschieben. Eigenschaften des Benutzers -> Exchange Aufgaben und dann verschieben auswählen.

 

Repliziert werden nur Öffentliche Ordner.

 

LG Günther

###################################################

 

ZU1:

Ich glaube das hatte ich gemacht. Kann man das im nachhinein nochmal prüfen? Aber vermutlich würde ich sonst nicht auf die Postfächer vom alten Server zugreifen können?!

 

Zu2:

 

Danke! Guter Tipp! Also muss ich alle Benutzer im AD auswählen und dann Exchange Ausfgaben... Verschieben durchführen?

 

Die öffentlichen Orter waren direkt automatisch auf dem neuen Server im System Manager zu sehen...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

MSXFAQ.DE - Mig 2000->3 Swing

 

Dass der System Manager die Öffentlichen Ordner anzeigt, heißt nicht, dass sie auch auf dem Server liegen. Die ÖO sind Objekte der ganzen Organisation. Du musst sie trotzdem auf den neuen Server replizieren und nach Abschluss der Replikation das Replikat von dem 2000er entfernen.

 

Gruß, Nils

... vielleicht solltest du dir einen Dienstleister dazu holen - ganz ohne Exchange-Migrationskenntnisse wird das sonst schwer ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...