Jump to content
Sign in to follow this  
LangerSN

SQL Device oder User CAL

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kann ich mich im Rahmen der SQL Server Lizensierung nur für eine Möglichkeit der Client Lizensierung entscheiden. Oder kann ich die Device oder User Lizensierung miteinander mischen? Wo kann ich festlegen welche Computer eine Device Lizensierung haben und welche Computer ein User Lizensierung haben?

 

Wäre für jeden Tip dankbar.

Share this post


Link to post

kann ich mich im Rahmen der SQL Server Lizensierung nur für eine Möglichkeit der Client Lizensierung entscheiden. Oder kann ich die Device oder User Lizensierung miteinander mischen?

 

Ja darfst du.

 

In den Produktnutzungsrechten steht dazu folgendes:

 

Sie sind berechtigt, eine Kombination von Geräte- und Nutzer-CALs zu verwenden.

 

Wo kann ich festlegen welche Computer eine Device Lizensierung haben und welche Computer ein User Lizensierung haben?

 

Dazu gibt es keine Aussage von MS. Letztendlich musst du die einzelnen CALs je einem USer oder je einem Gerät zuweisen

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Wie du das machst bleibt dir überlassen. Ich empfehle dafür Excell.

 

letztendlich dürften die Kosten für den logistischen Aufwand bei einer Mischung aus User und Device CALs die theoretische Kostenersparnis deutlich übersteigen...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...