Jump to content
Sign in to follow this  
LangerSN

SQL Device oder User CAL

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kann ich mich im Rahmen der SQL Server Lizensierung nur für eine Möglichkeit der Client Lizensierung entscheiden. Oder kann ich die Device oder User Lizensierung miteinander mischen? Wo kann ich festlegen welche Computer eine Device Lizensierung haben und welche Computer ein User Lizensierung haben?

Wäre für jeden Tip dankbar.

kann ich mich im Rahmen der SQL Server Lizensierung nur für eine Möglichkeit der Client Lizensierung entscheiden. Oder kann ich die Device oder User Lizensierung miteinander mischen?

Ja darfst du.

In den Produktnutzungsrechten steht dazu folgendes:

Sie sind berechtigt, eine Kombination von Geräte- und Nutzer-CALs zu verwenden.

Wo kann ich festlegen welche Computer eine Device Lizensierung haben und welche Computer ein User Lizensierung haben?

Dazu gibt es keine Aussage von MS. Letztendlich musst du die einzelnen CALs je einem USer oder je einem Gerät zuweisen

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

Wie du das machst bleibt dir überlassen. Ich empfehle dafür Excell.

letztendlich dürften die Kosten für den logistischen Aufwand bei einer Mischung aus User und Device CALs die theoretische Kostenersparnis deutlich übersteigen...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.