Jump to content
Sign in to follow this  
Schranzi

Lizenzen???

Recommended Posts

Hallo Leuts

 

Wir haben zwei Server (W2K) auf dem einen läuft Exchange 2000 auf dem anderen unser Wirtschaftsprogramm. Für den ersten Server haben wir 5 Lizenzen.

Angeschlossen sind 7 Clients alle mit W2K Prof.

Wir hatten vorher Win98. Habe alle Clients mit nur einer W2K-CD aktualisiert. D.h. wir haben nur eine CD mit W2K.

Auch haben alle Clients alle Office-Programme von Microsoft.

 

So, jetzt wurde bei uns die Frage in den Raum gestellt wie es den mit den Lizenzen aussieht.

Nun meine Frage:

Brauche ich für jeden Client eine Windows 200 Prof. CD und für jeden Client noch die Lizenz? Oder reicht mir die eine CD und ich benötige nur die Lizenzen? Wie sieht es mit Office aus? Brauche ich dann auch sieben Office-CD´s für jeden Client oder nur die Lizenzen?

Mein Chef möchte sich auf der sicheren Seite wiegen, was ich auch verstehe.

 

Dankeschön im voraus. Es ist sehr wichtig.

 

Gruß

Michael

Share this post


Link to post

Vielleicht zur Ergänzung, weil ich Deine Frage ein wenig anders verstanden hatte...

 

Wichtig ist, was bezahlt wurde - die Anzahl der CDs ist wohl nicht so wichtig, obwohl sich da die Experten steiten - dazu hatten wir schon mal was > Suche!.

 

Du musst im Bedarfsfall Lizenzdokumente/-Rechnungen für alle verwendeten Produkte parat haben.

 

2x W2K Server-Lizenz

1x Exchange-Lizenz

7x W2K Pro-Lizenz

7x Office-Lizenz

 

CAL pro Server oder pro Arbeitsplatz (ihr habt ja 2 Server) - und da wird es bei auch bei mir unsicher, was den beschriebenen Fall angeht. Lizenzspezialisten vor!

 

Gruss Jan

Share this post


Link to post

Aaaalso...bei Win2K Server sind normalerweise _immer_ 5 CAL enthalten. Also brauchst du noch 4 CAL, jeweils 2 pro Server weil ja jeweils 7 Clients zugreifen.

 

Beim Rest stimme ich meinem Vorposter zu.

 

Gruss

c0sMiC

 

PS: Ich bin mir mit dem was ich geschrieben hab, ziemlich sicher. Sollte ich doch falsch liegen, zoegert nicht, mich zu korrigieren :)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...