Jump to content

TS-Cals bei einem Windows 2008 RS TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mir ist jetzt nicht ganz klar was daran so schwer und riskant sein soll sich an dem fraglichen Terminalserver anzumelden, aber ich hab ja auch kein Problem das gelöst werden muss...

 

Hier im Lizenzforum könen wir nur die Lizenzsicht klären und die ist eindeutig.

 

Wenn du neun Mitarbeiter hast welche auf den Terminalserver zugreifen benötigst du 9 User CALs. dabei ist unerheblich mit wie vielen Geräten sie zugreifen.

 

Wenn du als, wie du geschrieben hast, neun Mitarbeiter hast die auf deinen TS zugreifen und 10 User CAls gekauft hast und trotzdem Promleme mit der Anmeldung der Benutzer hast ist technisch etwas schief gelaufen.

 

Für das technische Problem eröffne bitte einen neuen Thread im Server Subforum.

Link zu diesem Kommentar

Moin, :)

seit Einführung der USER-CALs hat Microsoft eine „offene Situation“ beim Thema Lizenz-Manager im Terminal-Server-Bereich. Diese Lizenzverwaltung war nur auf Device-Lizensierung ausgelegt (IP-, MAC-Adressen-Erkennung, Verwaltung). Seit es die Variante USER-CAL gibt, hätte MS irgendwie die AD-Verwaltung einbringen müssen, was laut MS mal nicht so ganz einfach war, ist, sein wird …..

 

Ich suche noch das MS-Schriftstück (nicht PUR, nicht Productlist) sondern ein damaliges schriftliches BLI-Statement, welches ursprünglich die Corporate aus USA sendete, ich hoffe ich finde es noch……

 

Aussage damals: Ja, MS kann im Moment nicht die USER-CALs sauber verwalten und es kommt unweigerlich somit zu Problemen, da per Device-Lizensierung weiter verwaltet werden muss.

 

Work-around-1:

Einstellung am LizenzManager = Device-CALs, obwohl USER-CALs genutzt werden + Bestellung des „Token“ bei der Clearing-Stelle via Volumenvertrag, aber in höherer, ausreichender Menge, die auch oberhalb der realen Bestellmenge beim Partner liegen darf!

 

Work-around-2:

Einstellung am LizenzManager = USER-CALs + Bestellung des „Token“ bei der Clearing-Stelle via Volumenvertrag, aber in höherer, ausreichender Menge, die auch oberhalb der realen Bestellmenge beim Partner liegen darf!

 

Im 2. Fall soll angeblich (ich hab es nie überprüfen können) der LizenzManager nie mehr den eingegebenen „Token“ mit der real benutzten(vergebenen) TS/RDL-Device-CAL-Anzahl (via IP-MAC-Adresse-Zugriff) vergleichen und prüfen(managen).

 

Hier greift lizenzrechtlich nur noch „Treu und Glauben“, der Kunde muss sicher stellen, dass die Kaufmenge der USER-CALs mit der Menge der real genutzten Menge sich deckt…..

 

So hat es Jahre lang dann auch ohne weitere Probleme bei meinen Kunden geklappt und MS hatte es „ab genickt“ !

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Ausser beim TS und beim SBS setzt MS immer auf Treu und Glauben.

 

Unabhängig davon was technisch machbar ist letztendlich gilt aus Lizenzsicht ausschliesslich was in den rechtsverbindlichen Dokumenten (Lizenzvertrag, Produktnutzungsrechte, Product List, EULA) steht.

 

In dem Fall hier ist es aus Lizenzsicht eindeutig (für neun Mitarbeiter sind die vorhandenen 10 User CALs ausreichend egal wie viele Geräte genutzt werden).

 

Was da der technisch verbockt wurde ist ein anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...