Jump to content
Sign in to follow this  
cbarth

Welche Zertifizierung außer MS

Recommended Posts

Hi MCSEBoard,

ich mache gerade den MCITP. Das ganze sollte eigentlich dank täglichem Umgang mit ein paar Hundert Windows Servern schnell über die Bühne gehen.

Ich arbeite als System Engineer in einem Konzern, neben eine FISI Ausbildung habe ich ein paar Zertifzierungen und Projektmanagementkurse + Englisch gemacht.

 

Ich bin jetzt auf die Zertifizierungen von CompTIA gestoßen, insbesondere Network+ und Security+ würden mich interessieren.

 

Sind diese Zertifizierungen gefragt? Beziehungsweise bringen die was für die tägliche Arbeit? Oder gibt es was anderes was den "Horizont" erweitert?

 

Ich hoffe ich darf hier überhaupt sowas fragen, da ja MS im Vordergrund steht :-D

 

 

lg

Carsten

Share this post


Link to post

Entsprechend deiner beschriebenen Erfahrung frage ich mich in welche Richtung du dich entwickeln möchtest? Soll es weiter in den Bereich System Engineer gehen oder mehr Security oder doch Basisvertiefung? Angefangen bei ITIL, über CCNA bis Bachelor im Dualstudium ist das Spektrum breit gefechert. Was wäre mit SAP Zertifizierungen? Oder gleich der IT- Berater?

 

Grüße

Share this post


Link to post

Hallo cbarth,

 

In deinem Fall würde ich vielleicht überlegen eher eine Cisco Zertizierung anzustreben (CCNA, CCNP). Benutzt ihr Cisco Switches, Routers in eurem Unternehmen ?

 

Ich glaube Cisco geht mehr in die Tiefe im Bereich Networks als die Comptia Network+ Zertifizierung.

Share this post


Link to post

Cisco, ja das mache ich so nebenher auch. Allerdings nur Switches, Router sind outgesourced.

Der Vorteil meiner Meinung nach bei CompTIA ist, dass es Herstellerneutrales Wissen ist.

Mein Ziel ist es Grundlagen zu vertiefen/wiederholen und mehr in die Richtung IT Design/Architektur zu gehen.

Außerdem soll man im Fall des Falles natürlich gute Chancen am Markt haben, da bei uns immer mehr Richtung Outsourcing geht...

 

Bei CompTIA weiß ich nicht ob das in Deutschland so gefragt ist, ich glaube das hat in USA einen anderen Wert?

Share this post


Link to post

Ich denke es kommt halt immer darauf an in welche Richtung man sich entwickeln möchte und mit welchen Themen man sich beschäftigt. Weitere Möglichkeiten sind LPIC, VCP, CCNA usw.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...