Jump to content

Langsame Anmeldung über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Zweitstelle, bei denen 3 Windows XP, SP2 Clients sich über eine VPN-Verbindung in unsere Zentrale einwählen. Die VPN-Verbindung wird über XP-Boardmitteln und einer TDSL 16000/1000 vorgenommen. Die Profile der Benutzer sind servergespeichert und liegen auf einem Server in der Zentrale.

Beim Starten der PCs wird der Haken „über das DFÜ-Netzwerk anmelden“ angehakt und die Benutzer melden sich an.

Meldet sich nun ein Benutzer an einem PC an (das Profil ist bereits auf dem Rechner vorhanden, sie werden nicht auf dem Client gelöscht) dauert die Anmeldung (Benutzereinstellung werden geladen) bei einer Profilgröße von 110 MB, ca. 6 Minuten. Das Abmelden (Einstellungen werden gespeichert) dauert bei dem gleichem Profil ca. 20 Minuten.

 

Ist diese langsame An- Abmeldung normal?

Wo kann ich noch an „Schrauben“ drehen um eine schnellere An- Abmeldung hinzubekommen?

 

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Beim Starten der PCs wird der Haken „über das DFÜ-Netzwerk anmelden“ angehakt und die Benutzer melden sich an.

Meldet sich nun ein Benutzer an einem PC an (das Profil ist bereits auf dem Rechner vorhanden, sie werden nicht auf dem Client gelöscht) dauert die Anmeldung (Benutzereinstellung werden geladen) bei einer Profilgröße von 110 MB, ca. 6 Minuten. Das Abmelden (Einstellungen werden gespeichert) dauert bei dem gleichem Profil ca. 20 Minuten.

 

Ist diese langsame An- Abmeldung normal?

Wo kann ich noch an „Schrauben“ drehen um eine schnellere An- Abmeldung hinzubekommen?

 

Die Profile auf einen Server in der Aussenstelle ablegen. Ordnerumleitung noch mehr nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Problem die Datenlast. Der Profilabgleich bei Anmelden (quasi Download), Abmelden (Upload) und dann noch meist parallel von mehreren Nutzern schränkt deine Leitung ein. Wenn jetzt noch ein User evt. etwas von der Zentrale runterlädt ist Ende im Gelände. Wie die beiden oben bereits geschrieben haben, empfehle ich dir die User "umzuerziehen". Also den Desktop nicht vollstopfen mit Daten und die Hauptlast an der Zweigstelle auszulagern und evt. nachts zu synchronisieren mit der zentrale oder so.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Tipps.

 

Die Profile auf einen Server in der Aussenstelle ablegen. Ordnerumleitung noch mehr nutzen.

Einen extra Server für max. 3 Personen in der Außenstelle ist nicht gewünscht. Außerdem arbeiten die User abwechselnd auch in der Zentrale.

 

Die Zeiten die ich hier gepostet habe, habe ich mit einem Profil von ca. 110MB gemacht. Ich habe mich an- und direkt wieder abgemeldet. Was synchronisiert er dann solange? Bei einem servergespeichertem Profil werden doch nur die Änderungen abgeglichen oder liege ich da falsch? Das würde bedeuten, dass in meinem Test (direkte An- Abmeldung) keine großen Datenänderungen statt gefunden haben dürften.

Link zu diesem Kommentar

Einen extra Server für max. 3 Personen in der Außenstelle ist nicht gewünscht. Außerdem arbeiten die User abwechselnd auch in der Zentrale.

 

Für eine Synchronisierung gibts DFS bzw. DFS-R. Dann sind die Profile auf allen Server zur Verfügung.

 

Die Zeiten die ich hier gepostet habe, habe ich mit einem Profil von ca. 110MB gemacht. Ich habe mich an- und direkt wieder abgemeldet. Was synchronisiert er dann solange? Bei einem servergespeichertem Profil werden doch nur die Änderungen abgeglichen oder liege ich da falsch? Das würde bedeuten, dass in meinem Test (direkte An- Abmeldung) keine großen Datenänderungen statt gefunden haben dürften.

 

Es wird IMHO das komplette Profil vom Server gedownloadet und auch wieder komplett upgeloadet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...