Hippo 11 Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Ich habe eine Zweitstelle, bei denen 3 Windows XP, SP2 Clients sich über eine VPN-Verbindung in unsere Zentrale einwählen. Die VPN-Verbindung wird über XP-Boardmitteln und einer TDSL 16000/1000 vorgenommen. Die Profile der Benutzer sind servergespeichert und liegen auf einem Server in der Zentrale. Beim Starten der PCs wird der Haken „über das DFÜ-Netzwerk anmelden“ angehakt und die Benutzer melden sich an. Meldet sich nun ein Benutzer an einem PC an (das Profil ist bereits auf dem Rechner vorhanden, sie werden nicht auf dem Client gelöscht) dauert die Anmeldung (Benutzereinstellung werden geladen) bei einer Profilgröße von 110 MB, ca. 6 Minuten. Das Abmelden (Einstellungen werden gespeichert) dauert bei dem gleichem Profil ca. 20 Minuten. Ist diese langsame An- Abmeldung normal? Wo kann ich noch an „Schrauben“ drehen um eine schnellere An- Abmeldung hinzubekommen? Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
Sunny61 833 Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Beim Starten der PCs wird der Haken „über das DFÜ-Netzwerk anmelden“ angehakt und die Benutzer melden sich an. Meldet sich nun ein Benutzer an einem PC an (das Profil ist bereits auf dem Rechner vorhanden, sie werden nicht auf dem Client gelöscht) dauert die Anmeldung (Benutzereinstellung werden geladen) bei einer Profilgröße von 110 MB, ca. 6 Minuten. Das Abmelden (Einstellungen werden gespeichert) dauert bei dem gleichem Profil ca. 20 Minuten. Ist diese langsame An- Abmeldung normal? Wo kann ich noch an „Schrauben“ drehen um eine schnellere An- Abmeldung hinzubekommen? Die Profile auf einen Server in der Aussenstelle ablegen. Ordnerumleitung noch mehr nutzen.
Dunkelmann 96 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Geschrieben 27. Oktober 2010 Zusätzlich würde ich bei aktivierter Ordnerumleitung noch die Profilgröße beschränken.
stephanontour 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Geschrieben 27. Oktober 2010 Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Problem die Datenlast. Der Profilabgleich bei Anmelden (quasi Download), Abmelden (Upload) und dann noch meist parallel von mehreren Nutzern schränkt deine Leitung ein. Wenn jetzt noch ein User evt. etwas von der Zentrale runterlädt ist Ende im Gelände. Wie die beiden oben bereits geschrieben haben, empfehle ich dir die User "umzuerziehen". Also den Desktop nicht vollstopfen mit Daten und die Hauptlast an der Zweigstelle auszulagern und evt. nachts zu synchronisieren mit der zentrale oder so. Grüße
Hippo 11 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2010 Danke schon mal für die Tipps. Die Profile auf einen Server in der Aussenstelle ablegen. Ordnerumleitung noch mehr nutzen. Einen extra Server für max. 3 Personen in der Außenstelle ist nicht gewünscht. Außerdem arbeiten die User abwechselnd auch in der Zentrale. Die Zeiten die ich hier gepostet habe, habe ich mit einem Profil von ca. 110MB gemacht. Ich habe mich an- und direkt wieder abgemeldet. Was synchronisiert er dann solange? Bei einem servergespeichertem Profil werden doch nur die Änderungen abgeglichen oder liege ich da falsch? Das würde bedeuten, dass in meinem Test (direkte An- Abmeldung) keine großen Datenänderungen statt gefunden haben dürften.
Sunny61 833 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Geschrieben 27. Oktober 2010 Einen extra Server für max. 3 Personen in der Außenstelle ist nicht gewünscht. Außerdem arbeiten die User abwechselnd auch in der Zentrale. Für eine Synchronisierung gibts DFS bzw. DFS-R. Dann sind die Profile auf allen Server zur Verfügung. Die Zeiten die ich hier gepostet habe, habe ich mit einem Profil von ca. 110MB gemacht. Ich habe mich an- und direkt wieder abgemeldet. Was synchronisiert er dann solange? Bei einem servergespeichertem Profil werden doch nur die Änderungen abgeglichen oder liege ich da falsch? Das würde bedeuten, dass in meinem Test (direkte An- Abmeldung) keine großen Datenänderungen statt gefunden haben dürften. Es wird IMHO das komplette Profil vom Server gedownloadet und auch wieder komplett upgeloadet.
Hippo 11 Geschrieben 27. Oktober 2010 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2010 Es wird IMHO das komplette Profil vom Server gedownloadet und auch wieder komplett upgeloadet. Interessant, ich dachte immer das nur geänderte Datein herunter geladen werden. Kann das obige Zitat jemand bestätigen?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden