Jump to content

Inventarisierung von Symantec Produkten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da ich neu bin und nicht sicher bin ob ich meine Frage hier richtig poste, bitte ich um Nachsicht und ggf. Verschiebung ins richtige Forum.

 

Ich wüsste gern ob die Software Distributoren unter euch Erfahrung mit der Inventarisierung von Symantec Produkten hat.

Damit meine ich insbesondere:

Welche Scan-Produkte gibt es für Symantec? (SMS, SCCM, ...?)

Welche Voraussetzungen muss ich schaffen? (Welche Keys werden ausgelesen, wird extra Hw oder ein anderes Tool benötigt ...?)

Gibt es Erfahrungswerte mit auftretenden Problemen?

Hat Symantec vllt sogar ein eigenes Tool zur Inventarisierung?

 

Ich habe bereits mit der Hotline von S. telefoniert, warte hier allerdings noch auf Rückmeldung und wollte mich derweil mal hier erkundigen.

Was ich schon gelernt habe:

Offensichtlich gibt es bspw. für Endpoint protection und Backup Exec jeweils einen Hauptserver der installiert wird und dort kümmert sich die Management Konsole um die Installation der Clients. Nach meinem Verständnis brauche ich hier also keine weitere Inventarisierung, da die Management Konsole mir anzeigt wieviele Clients installiert sind.

 

Ist das so erstmal korrekt?

 

Freue mich über Hinweise.

 

VG

Therese

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

ich frage allgemein nach Symantec Produkten. Was der ConfigMgr kann weiß ich ja. Ich möchte nur gern wissen, ob sich Symantec Produkte genauso "easy" inventarisieren lassen wie bspw. ein Adobe Reader oder Microsoft Office.

Also wenn bspw auf dem Client SCCM installiert ist und Adobe Reader und Symantec XYZ, kann XYZ einfach erkannt werden anhand von Reg-Keys?

Ich habe selbst noch nie eine Symantec Software installiert und weiß auch nicht welche Spuren es in der Registry hinterlässt. Daher meine Frage hier.

 

Verstehst du wie ich das meine? Etwas schwierig für mich zu erklären, weil ich Symantec Produkte nicht kenne.

 

VG

Therese

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn ich ihn richtig verstehe geht es darum, Symantec Software zu inventarisieren, nicht um dafür Symantec-Produkte zu verwenden.

 

Aber ich wüsste nicht, worin sich Symantec-Software von der anderer Hersteller unterscheidet. Der Inventarisierungs-Software dürfte es eigentlich egal sein, von welchen Hersteller sie die Software ausliest, die Informationen bekommt sie ja nicht von denen, sondern vom Betriebssystem selber.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Zwei,

 

es geht schon darum Produkte von Symantec zu inventarisieren und nicht Produkte von Symantec dafür zu benutzen.

 

Mir hilft "sollte ja so wie bei anderen gehen" nicht unbedingt weiter, denn diese Vermutung habe ich ja selbst auch. Ich hatte eher gehofft jemand könnte mir das genau sagen, der schon Erfahrung damit gemacht hat.

Mittlerweile habe ich aber auch fest gestellt, dass es sehr viele Server Produkte gibt, die sich wiederum zumeist selbst zählen. Interessant für meine Frage sind dann ja eher die Desktop Produkte und hier finde ich aktuell irgendwie nur Ghost und das wiederum macht für die Software Verteilung wenig Sinn, weils eher kein stark frequentiertes Produkt in großen Unternehmen ist, sondern eher im Bereich der SW Distribution selbst eingesetzt wird.

 

Fallen Euch spontan Desktop Produkte von Symantec ein, die in Unternehmen (also nicht im privaten Sektor) zum Einsatz kommen?

 

Viele Grüße von

Therese, die ein Mädchen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Symantec Endpoint Protection.

 

Meines Wissens nach wird EP auf einem Hauptserver installiert und von dort aus über eine Management-Konsole die Clients. Eine Inventarisierung der Clients ist also nicht erforderlich, da nicht mehr Clients installiert werden können als Lizenzschlüssel im Hauptserver hinterlegt wurden.

 

Ich sollte lernen mich verständlicher auszudrücken, entschuldigung :)

Mit Desktop-Produkt meine ich eher solche Produkte die bspw. über eine Software Distribution zentral verteilt werden. Ghost wäre hier eine Möglichkeit, die aber aufgrund des Anwendungsbereichs weniger Sinn für eine zentrale Verteilung macht. Aber prinzipiell gesehen meine ich das.

Link zu diesem Kommentar
Meines Wissens nach wird EP auf einem Hauptserver installiert und von dort aus über eine Management-Konsole die Clients. Eine Inventarisierung der Clients ist also nicht erforderlich, da nicht mehr Clients installiert werden können als Lizenzschlüssel im Hauptserver hinterlegt wurden.

Das ist falsch!

 

Auf dem Server wird der Manager (SEPM) installiert und dieser verwaltet die Clients.

Die Client-Installation kann wahlweise durch diesen Server per Push-Installation, einen mitgelieferten Installations- und Verteilungsassistenten, eine beliebige andere Softwareverteilung oder eine lokale Installation erfolgen.

 

Das sagt erst einmal nichts über die wirkliche Anzahl an lizenzierten und installierten Clients aus.

Es können darüber hinaus auch PCs mit der unmanaged Version der SEP installiert werden. Diese tauchen im SEPM überhaupt nicht auf:

Ich sollte lernen mich verständlicher auszudrücken, entschuldigung :)

Muss ich dir uneingeschränkt zustimmen. ;):)

Mit Desktop-Produkt meine ich eher solche Produkte die bspw. über eine Software Distribution zentral verteilt werden. Ghost wäre hier eine Möglichkeit, die aber aufgrund des Anwendungsbereichs weniger Sinn für eine zentrale Verteilung macht. Aber prinzipiell gesehen meine ich das.

Das kann auch mit dem SEP, SNAC oder BESR etc passieren.

Link zu diesem Kommentar
SEP = Endpoint Protection (siehe Antwort drüber)

BESR = Backup Exec System Recovery - hier wird ebenfalls alles über Lizenzschlüssel geregelt. Eine Inventarisierung ist nicht notwendig.

Setzt ihr die Protection Suite Small Business Edition ein?

Nur dort kenne ich diese Lizenzierungsinformationen im Manager.

 

Bei den anderen Versionen ist dies nicht der Fall. Dort könnten auch mehr Clients installiert als lizenziert sein.

 

Bei BESR ist es das selbe. Wenn du herausbekommen möchtest, wieviele PCs dieses Programm mit welcher Lizenz installiert haben, benötigst du eine Inventarisierung, die das kann.

Was ist SNAC?

Symantec Network Access Control (eigentlich ein Aufsatz zu SEP)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bulgarien,

 

weißt du zufällig auch wie es bei der Virtualisierung läuft? Wenn ich einen Server habe und Virtualisierung einsetze, wie möchte Symantec dann dass ich die CPUs lizenzrechtlich zähle?

 

Wenn du jetzt auch sagst, dass die ganzen Server Produkte auch einzeln installiert werden können ist das ja doch alles nicht so einfach, habe ich gerade den Eindruck. Symantec sagt mir, dass die Programme (zb. Ghost) ganz normale Reg-Keys hinterlassen. Im Fall von ghost brauchen die Inventorys nur nach ghost.exe suchen. Also sollte es doch eigentlich kein Problem sein die Dinger zu inventarisieren oder? Ich frag mich nur, warum macht das kein Mensch? Ich kenne ja einige Leute aus verschiedenen SW Integrations-Bereichen und die sagen alle, dass sie Symantec Produkte nicht im Scope haben. Wo ich dann denk "Ok, machens halt die Serviceteams selbst".

Lieg ich da total daneben?

Wie soll das dann noch einer sinnvoll verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bulgarien,

 

weißt du zufällig auch wie es bei der Virtualisierung läuft? Wenn ich einen Server habe und Virtualisierung einsetze, wie möchte Symantec dann dass ich die CPUs lizenzrechtlich zähle?

Ich weiß jetzt nicht so genau, worauf du hinaus möchtest.:confused:

 

Wenn du bspw. SEP installierst, benötigst du für jeden Host einer VM, in welchem du das installierst eine Lizenz.

Gleiches gilt auch für BESR.

Für Backup gibt es aber auch spezielle Lizenzen für virtuelle Umgebungen.

 

Was du jetzt immer mit Ghost willst, verstehe ich sowieso nicht.

Das ist ein Heimanwenderprodukt und hat idR in Firmen nichts zu suchen (nicht mit Ghost Solution Suite verwechseln).

 

Um was geht es dir denn genau?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...