Jump to content
Sign in to follow this  
lin4ever

Benutzer wechseln ohne Adminrechte ?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

folgende Situation die man wie lösen könnte ?

 

Aufgrund gesperrter Computer (Benutzer melden sich nicht ab), anschliessend andere Personen sich nur wieder anmelden können, wenn der Computer ausgeschaltet wird.

 

Dies kommt daher, dass ein „normaler“ Benutzer keine Rechte hat, einen anderen Benutzer abzumelden – dazu braucht es Admin-Rechte.

 

Nun, Tatsache ist auch, dass die Benutzer dann eben einfach das Gerät ausschalten – was auch nicht gerade schön ist.

 

Folgendes kam zur Ueberlegung :

 

- „Fast User Switching“ geht nicht - da dies in einer Domäne nicht möglich ist

 

- Einzig mir bekannte Möglichkeit wäre e-motional.com software -- Unlock Administrator for Windows 2000,XP,2003 ( das kostet Geld.... (:-)

 

- Lösung mit Gruppenrichtlinie à wäre schön, finde aber nichts dazu

 

- Ein spezieller Benutzer, der zwar Rechte hat andere abzumelden, aber selber sich nicht anmelden kann à wäre schön, Hinweise habe ich gefunden im Netz, aber nicht wie umzusetzen ?

 

- ???

 

Hat hier jemand andere Vorschläge, wie man das Problem lösen könnte ?

 

Gruesse

Share this post


Link to post

Hallo Norbert,

 

es geht hier nicht um eine Handvoll Clients die man dann updaten müsste, sondern um eine 4 stellige Anzahl. Somit kommt ein Update auf Vista / W7 in diesem Step noch nicht in Frage.

 

Gruss

Share this post


Link to post

Tja, dann hast du einfach PEch gehabt. Bei einer 4stelligen ANzahl würde ich auch nicht auf die Idee kommen "eine Software für sowas" zu installieren, sondern würde mit der Planung eines flächendeckenden Rollouts beginnen.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Netware nehmen ;) Novell hat das früh erkannt und schon immer in seiner GINA die Möglichkeit des Rauskegelns gehabt. Eben weil in der Regel PCs ausgeschaltet werden können. Wundert mich, dass MS das noch nicht weiß.

 

EDIT: Ach so, es geht? Wie sieht das denn in Vista/Win 7 aus, wenn Fast User Switching aus ist (wenn es an ist, da kenne ich die Warnmeldung)? Ich ehrlich gesagt auch noch kein Win7/Vista ohne Fast User Switching gesehen. Frage aus Interesse.

 

EDIT2: Na ich kann es mir auch denken. Ich nehme mal an, die haben beim gesperrten Win7 diesen roten Energieknopf in der rechten unteren Ecke und sagen da "Neu starten", und nach einer Warnung startet der Karren halt neu.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...