Jump to content
Sign in to follow this  
Lonesomerider

Windows 7 Branding entfernen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu hier und hab gleich mal ein Problem. Hoffentlich hat jemand einen Tip.

 

Wir verteilen fertige Installationen auf die Firmen-Workstations über Festplatten Images. Da alle Maschinen vom gleichen Hersteller Fujitsu sind läuft die Lizenzierung über SLIC 2.1.

 

Jetzt habe ich dieses Image auch auf etwas ältere Maschinen des gleichen Typs installiert. Da diese aber den SLIC 2.1 Eintrag noch nicht haben kommen als Lizenz "normale" Retail Versionen zum Einsatz.

 

Dann ändere ich den Aktivierungsschlüssel auf den Key der jeweiligen Retail Version und möchte aktivieren. Das funktioniert aber nicht, da offensichtlich weiterhin gegen den nicht vorhandenen SLIC Eintrag geprüft wird, statt online bei Microsoft zu aktivieren. (diverse Fehlermeldungen, die nur sagen, ich soll Fujitsu anrufen)

 

Wie kann ich das Branding der Windows7 Pro so aufheben, daß eine ganz normale Aktivierung möglich wird?

 

Nochmal: es geht NICHT darum, irgendwelche illgalen Lizenzmauscheleien zu unternehmen. Ich will mir lediglich zwei Tage Arbeit sparen, um einen ansonsten identischen Installationsmaster auf Basis der Retail Lizenzen aufzusetzen.

Share this post


Link to post

Nein du musst mit dem Volumenlizenzdatenträger ein neues Image bauen aber du musst dann keine Schlussel mehr austauschen.

 

Ausserdem ist reimaging nur mit Volumenlizenzen erlaubt, weshalb es mit OEM Lizenzen auch nicht vernünftig funktioniert.

Share this post


Link to post

Angerechnet? Nein, die OEM sind bei Client OS hier aber Vorraussetzung, da die Client OS immer Upgrades sind und eine entsprechende Basislizenz haben müssen.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post

War ein paar Tage weg, deshalb heute erst die Antwort.

 

Bei Unternehmen mit <= 20 Arbeitsplätzen sind Volumenlizenzen nicht unbedingt preiswert. Außerdem ist es nicht illegal, eine vorhandene Installation umzuwidmen, wenn für den neuen Rechner eine gültige Lizenz vorliegt.

Da ausschließlich Rechner von Fujitsu eingesetzt werden ist die Lizenzierung normalerweise kein Thema, nur eben in diesem Fall mit den etwas älteren Maschinen. Warum also Mehrkosten für die Volumenlizenz, wenn man überhaupt nichts davon hat?

 

Wenn ich jetzt auf Volumenlizenz umsteige, dann habe ich rein gar nichts gewonnen, da die Masterinstallation doch noch mal neu durchgeführt werden muß.

 

Ist es wirklich nicht möglich, dem Windows 7 beizubringen, daß es die Aktivierung bei Microsoft durchführt statt mit dem BIOS Key zu vergleichen?

 

Grüsse

Peter

Share this post


Link to post

Wo steht, das man von Volumenlizenzen nichts hat? Zum einen sparst Du Dir das Gefummel mit der SLIC Lizensierung und darfst dann legal Reimagen (also ein Masterabbild erstellen und das auch auf alle notwendigen Clients verteilen).

 

Umwidmen darfst Du bei entsprechend vorhandenen Lizenzen schon, musst aber alle Rechner dann auch von Hand installieren (Imagen ist dann tatsächlich nicht legal), wenn nur OEM Lizenzen eingesetzt werden. Der Einsatz der entprechenden Lizenz über den mitgelieferten Datenträger führt dann auch zur Aktivierung in dem für die Lizenz vorgesehenen Mechanismus (in dem Fall per SLIC table im BIOS).

 

Du gewinnst also zunächst genau alle von Dir erwartenden Funktionen durch die Volumenlizenz, sowie die restlichen weiterführenden Nutzungsrechte die eine Volumenlizenz so mit sich bringt, von daher kann ich Deinem Einwand nicht so recht folgen.

 

Grüsse

 

Gulp

Edited by Gulp
Rechtschreibfehler berichtigt

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...