Jump to content

2008 R2 Std mit 5CAL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Lizenzen bei Windows Server 2008 R2 Std.

 

Folgende Situation:

Es wird bereits ein Windows Server 2008 R2 STD mit 5 CAL betrieben

Es sind derzeit 4 User im Unternehmen.

 

Jetzt ist es notwendig das ein Archivserver dazu kommt. Dafür wurde ein Serversystem mit 2008 R2 inkl 5 CAL erworben.

 

Jetzt zu meiner Frage.

Wenn irgendwann der 6. Mitarbeiter ins Unternehmen kommt, muss ich dann weitere CALs kaufen oder habe ich dann bereits genug? Weil 5CAL vom ersten Server und 5CAL vom zweiten Server. Da hab ich ja eigentlich 10 CAL. Oder darf ich die 5 immer nur einmal in der Domäne verwenden. und muss zwindend zusätzliche "Standalone" -CAL verwenden.

 

EDIT: Der Archivserver (Fileserver) soll lediglich als Memberserver betrieben werden. Eine weitere Funktion ist derzeit nicht vorgesehen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich die es soweit richtig gelesen habe dann bestätigt das meinen Verdacht.

Ich habe insgesamt 10 CAL und darf damit (da nach User lizensiert wird) bis 10 User im Unternehmen haben bevor ich weitere CAL kaufen muss.

Weil: Unabhänging davon auf welchen Server die CAl sind, darf ich mit einer CAl auf alle entsprechenden Server in der Domäne zugreifen.

 

Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...