Jump to content

IIS 5.0 FTP-Server Rechtevergabe für Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Habe folgendes Problem was mir mitlerweile schon fast unlösbar scheint. Und zwar betreibe ich auf einem Win2k Server den IIS als Web und FTP Server. Mir scheint es Unmöglich zu sein für normale Benutzer das Recht zu vergeben das diese sich auf dem FTP Server einloggen können. Nur wenn ich einen Benutzer in die Gruppe der Administratoren einfüge, klappt das. Ich habe auch schon in den Sicherheitsrichtlinien den einzelnen Benutzern die sich anmelden sollen, das recht "lokal anmelden" gegeben. Aber bringt auch nichts. Ist das ein Bug, oder ist das etwa absicht von Microsoft das sich nur Administratoren anmelden können? Wenn ja ist es meiner meinung nach ja ziemlicher schwachsinn, da das ja ein riesiges Sicherheitsproblem darstellt. Den ich habe eigentlich kein interesse daran, das wenn ich einem User FTP Rechte erteile, das der dann das komplette System kontrollieren kann.

Hat da jemand eine Ahnung? Ich habe auch in der Technischen Refernz W2k Server nichts gefunden... auch auf dem Microsoft Seiten habe ich mich dumm und dämlich gesucht.. und auch sonst im Internet nichts gefunden was mir weiter hilft.

 

Bin um jeden Tip dankbar

 

Grüsse

Readdy

Link zu diesem Kommentar

Also, beim Installieren von IIS wir ein Anonymus user auf dem server angelegt, der lässt eigentlcih den Zugriff durch den User zu. es sei den, das standart FTP verzeichniss, welches du angegeben hasst, hat nicht die nötigen Zugriffsrechte. Wie soll der user sich einloggen, über einen FTP-Client oder den Browser ?Läuft eine Firewall ?

Link zu diesem Kommentar

Heute mal getestet:

 

Standard-FTP-Site das anonyme anmelden verweigert

Anmeldung über Browser mit ftp://user@192.168.2.15 (geht auch ohne user@) ,dann kommt Abrage nach Username und Passwort, anmeldung mit einem User, der auf der Maschine lokal angelegt ist (Arbeitsgruppenmodell) oder einem User vom Active Directory (Domänenmodell) !

 

Klappt ohne Probleme; übers Netzwerk oder über Terminal !

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von networker31

Heute mal getestet:

 

Standard-FTP-Site das anonyme anmelden verweigert

Anmeldung über Browser mit ftp://user@192.168.2.15 (geht auch ohne user@) ,dann kommt Abrage nach Username und Passwort, anmeldung mit einem User, der auf der Maschine lokal angelegt ist (Arbeitsgruppenmodell) oder einem User vom Active Directory (Domänenmodell) !

 

Klappt ohne Probleme; übers Netzwerk oder über Terminal !

 

Hast Du den FTP Server auf einem Domänen-Controller oder einem Mitglieds Server laufen?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 5 Monate später...

hi

 

ich hatte das problem auch einst - und die lösung lautet:

 

richtlinien - lokale anmeldung - zulassen

die benutzer müssen sich lokal anmelden könne, damit der login am ftp funktioniert

 

die Microsoft Knowledge Base Article - 142868 hat mich darauf gebracht, dort wird sowas erwähnt wenn man einen neuen benutzer für anonymen zugriff einrichten will.

 

am besten gleich eine gruppe anlegen - damit lassen sich gleich generelle ftp-einstellungen regeln (zugriff auf ftproot, etc.)

 

lg

stefan

Link zu diesem Kommentar

Hy Leute,

hab genau das gleiche Prob. ! :(

 

... habe schon alles Probiert (NTFS Berechtigungen, lokale Anmeldung zulassen, FTP Operatoren ... u.sw. )

Doch leider will das alles nichts werden ...

 

Folgender Fehler laut Ereignisprotokoll :

 

-----

Quelle : MSFTPSVC

Ereignis-ID : 100

Benutzer : nicht zutreffend

 

 

Der Server konnte das Windows NT-Konto '***' aufgrund des folgenden Fehlers nicht anmelden: Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt. Die Daten enthalten Fehlerinformationen.

Weitere Informationen zu dieser Meldung finden Sie auf der Microsoft-Onlinesupportsite:

 

h++p://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

-----

 

sobald ich diesem User Admin Rechte erteile funktioniert der Login bestens

 

:cry: Bitte helft mir !!! - Das funktioniert schon so lange (auch nach Neuinstallation) nicht. Könnte es aber gut gebrauchen !!!

 

 

thx

 

Foster´s

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...