Jump to content

2003 - Exchange nachinstallieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe einen SBS im Bekanntenkreis wo der Exchange Server, aus welchem Grund auch immer, nicht installiert wurde.

 

Wie der Exchange nachinstalliert werden kann, ist mir auch bewusst, ich frage mich nur gerade, ob ich es so laufen lasse oder doch noch den Exchange in Betrieb nehme...

 

Ich würde eigentlich gerne die Terminverwaltung und internen Maildienste nutzen können, bisher sind sie nicht angefordert.

 

Irgendjemand damit Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
ich frage mich nur gerade, ob ich es so laufen lasse oder doch noch den Exchange in Betrieb nehme...

 

Und was soll man dir darauf antworten? ;)

 

Ich würde eigentlich gerne die Terminverwaltung und internen Maildienste nutzen können, bisher sind sie nicht angefordert.

 

Dann wirst du ihn wohl installieren müssen, oder darauf verzichten. Ich empfehle aber, wenn du mit Exchange anfängst es auch richtig zu machen und auf den POPConnector-Müll zu verzichten. Ja, das bedeutet einmalig etwas mehr Aufwand für die Konfiguration zahlt sich aber meist sehr schnell wieder aus.

 

Irgendjemand damit Erfahrungen?

 

Mit der Frage "Exchange or not Exchange"? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hups,

sorry wenn meine Frage nicht deutlich rüber kam, also noch mal in kurz:

Erwartet jemand Probleme wenn ich den Exchange nachinstalliere? Das System ist ja schon gepatcht und alles.

 

Das kann man wohl kaum genau vorhersagen. ;) Ich gehe von "problemlos" bis leichten Problemen aus. ;) Aber nichts, was mich an der Installation hindern würde. Selbst wenn, würdest du das ja meist erst bei der Installation merken. Du solltest nur nach der Installation gleich auf Exchange SP2 updaten.

 

Das wenn er von extern Mails bekommen soll, SMTP gesetzt ist, ist für mich klar (habe privat einen Ex2010 laufen)

 

;) Das ist noch lange kein Grund....

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Und wie versprochen die Rückmeldung:

Virtualisierung hat funktioniert, Test in der VM erfolgreich

Sicherung des Servers gemacht

Exchange nachinstalliert, keine Probleme

Mailboxen von Hand nachgepflegt

 

Test per vorgschaltetem Rechner mit pop2smtp um die Funktion zu testen geht, Rechner wieder abgeschaltet, Mailempfang wird momentan nicht gebraucht, kann jetzt aber mit 2 Klicks und einem Anruf beim Hoster scharfgeschaltet werden.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...