Jump to content

Profile bereinigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wir haben das Problem dass unsere Anmeldezeiten viel zu lange sind.

Nun haben wir gesehen, dass viele Servergespeicherte Profile >1GB sind.

 

Ordnerumleitung wäre schon mal ein Stichwort. Auch kannst Du bei den Profilen ja bestimmte Pfade von der Synchronisation ausnehmen, damit solltest Du bestimmt auch vieles einsparen können.

Link zu diesem Kommentar

Also unsere Nutzerprofile sind auch Servergespeichter und mit GPO´s auf 30 MB begrenzt, excludes des zu speichernden Profilordner wäre dein erster Ansatz, das kannst du in den GPO´s festlegen. Wenn du die Begrenzung mit den entsprechenden excludes hineinnimmst, dann kann sich der Nutzer, wenn du es festlegst nicht mehr abmelden, bis sein Profil unter der Grenze von 30 MB liegt.

 

1: Eigene Dateien aufs Homelaufwerk umleite, die liegen sonst mit im Profil....

2: Desktop... hier sollten eigentlich nur Verknüpfungen liegen und Daten die ich als Nutzer temporär in dieser Sitzung benutzen muss.... alles andere auf Home bzw. Gruppenlaufwerken...

 

3: Das mit der Begrenzung hätte von anfang an laufen sollen, da es ein ganz klarer Erfahrungswert ist, je mehr Freiheiten du den Nutzern lässt, desto mehr Freiheiten nehmen sie sich... in diesem Fall heißt das, es gibt kein Profil, das ein Nutzer nicht vollmüllen kann... Wenn du ihm die Möglichkeit lässt, sein Profil auf 1GB und größer anwachsen zu lassen, dann wird der Nutzer diesen Speicherplatz auch nutzen ^^

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten.neu,

 

oftmals liegt es auch an Programmen, die Ihre Anwendungsdaten nicht dort speichern, wo Microsoft es vorsieht. Da "...%Username%\Lokale Einstellungen" von der Synchronisierung ausgeschlossen ist, sollen dort die Temp-Dateien und der Anwendungscache gespeichert werden. Einige (z.B. JAVA) speichern diese Daten aber unter "...%Username%\Anwendungsdaten", was wiederum abgeglichen wird.

 

Desweiteren habe ich festgestellt, dass es nicht nur auf die Menge der Daten, sondern vor allem auf die Art der Dateien ankommt. Als Beispiel nenne ich mal Hintergrundbilder, die durch IE oder IrfanViewer zugewiesen wurden und dadurch in deren Anwendungsdaten-Ordner landen. Die verlangsamen den Anmeldevorgang ungemein. Warum auch immer :confused:

 

Also nicht vergessen, auch diese zu löschen.

 

Gruß

 

iDiddi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...