Jump to content

2008 R2 Cluster


maguro
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche mich gerade an der Konsulidierung unserer SQL Server . Alleine aus gründen der administration und verwaltung habe ich mich entschieden auf mehre große MS SQL 2008r2 Cluster zu konsulidiren .

 

Ich komme nur nicht aus der Windows Welt , nun hab eich die ersten verständnis Probleme ( technische Probleme ... )

 

Windows 2008 Cluster ist aufgesetzt und funktioniert !

 

Distributed Transaction Coordinator ist im Cluster verfügbar.

 

Ich kann bei der Kosulidierung nicht alle Applikationen in eine große Db werfen , jeweils einen Teil auf Server A und einen Teil auf Server B. Also sollte das ganze über named instances laufen .

 

So nun meine Fragen / Probleme . Benötige ich für jede named instance ein eigens Volume mit Laufwerksbuchstaben ?

 

Plan wäre alles auf einem Volume zu installieren unter einer Clustergruppe , sonst wäre ich ja alleine schon von der Anzahl der Instancen eingeschränkt bei den Laufwerksbuchstaben .

 

Hat da jemand gute Literatur / Tips & Tricks für mich

 

Danke im Voraus

 

maguro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maguro

 

...

Ich kann bei der Kosulidierung nicht alle Applikationen in eine große Db werfen , jeweils einen Teil auf Server A und einen Teil auf Server B. Also sollte das ganze über named instances laufen .

So nun meine Fragen / Probleme . Benötige ich für jede named instance ein eigens Volume mit Laufwerksbuchstaben ?

 

Ja das ist so. Jede Instanz benötigt eigene Laufwerke.

 

...

Plan wäre alles auf einem Volume zu installieren unter einer Clustergruppe , sonst wäre ich ja alleine schon von der Anzahl der Instancen eingeschränkt bei den Laufwerksbuchstaben .

 

Wenn Du so viele Laufwerke benötigst dass die Laufwerksbuchstaben knapp werden, kannst Du auch mit Mountpoints anstelle von Laufwerksbuchstaben arbeiten.

 

...

Hat da jemand gute Literatur / Tips & Tricks für mich

 

Schau mal in den folgenden Thread. Dort sind viele interessante Links zum Thema drin:

http://www.mcseboard.de/ms-sql-server-forum-81/sql-w2k8r2-konfiguration-169786.html

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

hast Du nur eine LUN für den SQL Server?

 

Ich hoffe Du hast nicht vor den Cluster Aktiv/Aktiv zu betreiben? ;)

 

Doch Aktiv / Aktiv :( alles andere macht keinen Sinn . So kann ich im K-Fall nach Prio. entscheiden was wie zu laufen hat .

 

Alles SAN Speicher daher nicht so tragisch , aber der Planungsaufwand wird jetzt natürlich größer als erhofft .

 

Da liebe ich Oracle RAC auf anderen Platteformen wie Windows , aber kann mir die Projekte auch nicht immer aussuchen .

 

Der Kampf hat begonnen , mal schauen wer die Oberhand hat .

 

gruss

maguro

Link zu diesem Kommentar
Doch Aktiv / Aktiv :( alles andere macht keinen Sinn . So kann ich im K-Fall nach Prio. entscheiden was wie zu laufen hat .
Ein Windows Server Failover Cluster bietet erhöhte Verfügbarkeit oder Hochverfügbarkeit, je nach Hardware die man sich leistet.

Dabei sollte man mindestens ein Node (N+1) passiv vorhalten, der als Hot Standby bereit steht, für sobald eine kritische Komponenten im Cluster ausfällt.

Da liebe ich Oracle RAC auf anderen Platteformen wie Windows , aber kann mir die Projekte auch nicht immer aussuchen .
Den kannst Du aber nicht mit Standard Software und Standard File System betreiben. Zudem wird dort ein anderes Konzept verfolgt.
Der Kampf hat begonnen , mal schauen wer die Oberhand hat .
Im Zweifelsfall sollte man die Dinge immer so einsetzen wie sie gedacht sind.

 

Beantwortest Du mir noch meine Frage, wieviele LUNs Dir zur Verfügung stehen? Davon abhängig hast Du mehr Möglichkeiten... ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

noch besser ist es, wenn man noch früher mit der Planung beginnt. Vielleicht ist Clustering ja auch gar nicht die beste der Möglichkeiten.

 

Berücksichtige beim "Active/Active" auch, dass du dann zwingend Named Instances brauchst - damit kommen manche Client-Applikationen aber nicht klar. Prüf das rechtzeitig.

 

Im Übrigen halte ich es für gewagt, ein Clusterkonstrukt aufzusetzen, dessen Komponenten man nicht kennt ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...