Jump to content
Sign in to follow this  
fukwa

Exchange 2003 ActiveSync

Recommended Posts

Hallo Freunde,

ich heiße Fukwa ,bin 20 und frisch ausgelernte Fachinformtikerin.

Ich habe nun eine Arbeitstelle in einem Handelunternehmen gefunden.

Und habe nun das erste größere Problem

Ich bin eine noch nicht so erfahrende Fachinformatikerin und benötige drigend Rat von euch. Ich bin auch nebenbei dabei, den MCITP zu machen.

Wie gesagt, ich bin da noch nicht so erfahren.

Das Thema ist viel besprochen, jedoch haben mir alle beiträge nicht bisher nich geholfen.

Es geht um ActiveSync unter Exchanger 2003 auf einem Standart Server 2003.

Die Struktur der Exchange 2003 ist ein Singel Server (ohne Frontend und backend).

Wir benutzen für den Exchange den Port 83.

 

Mein Problem ist, dass ich mit dem ActiveSync Tester keine Synchronisierung hinbekommen, es folgt immer die Fehlermeldung

 

ActiveSync detected, but not correctly configured. [HTTP 500: Forms-based auth enabled?]

Es scheint mir so,dass activesync keine VErbindung zum Postfach herstellen kann.

Gebe ich besipielsweise ein falsches passwort ein erkennt er diese auch sofort.

 

Ich habe berweis einige Schritte, wie das Erstellen eines zweiten virtuellen Vezeichnis erstellt und diese auch im Reg umgeleitet.

Dennoch immernoch das gleich problem. Alle SSL ausgeschaltet und Formulabasierte Anmeldung sind ausgeschaltet.

Es will einfach nicht.

Ach ja OMA funktioniert auch nicht.

 

Das einzigste was funktioniert, ist das OWA. intern und extern zu erreichen.

 

Es wird kein ISA Server , SSL oder Zertikat benutzt.

Zum testen soll erstmal alles

 

Hätte da nun 2 fragen.

 

1.Was wird standart für ActiveSync benötigt.Was sind die Grundvorraussetzungen

 

2. Was wird auf jedenfall benötigt.

 

 

Ihr würdet mir bei den Einstieg sehr helfen

 

Danke

Lieben Gruß

Fukwa

Share this post


Link to post
Hey,

 

hast du schon ServicePack 2 vom Exchange 2003 installiert?

 

Grüß dich,

 

Ja habe ich vergessen zu erwähnen Service Pack 2 vom Exchange 2003 ist installiert.

Share this post


Link to post
Das Thema ist viel besprochen, jedoch haben mir alle beiträge nicht bisher nich geholfen.

Es geht um ActiveSync unter Exchanger 2003 auf einem Standart Server 2003.

 

Aha. Welche Beiträge hast du denn gelesen? Eigentlich gibt es genau einen MS KB Artikel der ausreichend sein sollte.

Exchange ActiveSync and Outlook Mobile Access errors occur when SSL or forms-based authentication is required for Exchange Server 2003

 

Die Struktur der Exchange 2003 ist ein Singel Server (ohne Frontend und backend).

Wir benutzen für den Exchange den Port 83.

 

Port 83? Für was denn?

 

ActiveSync detected, but not correctly configured. [HTTP 500: Forms-based auth enabled?]

Es scheint mir so,dass activesync keine VErbindung zum Postfach herstellen kann.

Gebe ich besipielsweise ein falsches passwort ein erkennt er diese auch sofort.

 

Lies obigen Artikel und deaktiviere einfach mal die die FBA.

 

Ich habe berweis einige Schritte, wie das Erstellen eines zweiten virtuellen Vezeichnis erstellt und diese auch im Reg umgeleitet.

Dennoch immernoch das gleich problem. Alle SSL ausgeschaltet und Formulabasierte Anmeldung sind ausgeschaltet.

Es will einfach nicht.

 

Im Idealfall konfigurierst du erstmal wieder den Ausgangszustand.

 

Ach ja OMA funktioniert auch nicht.

 

Braucht ja auch keine Sau heutzutage.

 

 

Das einzigste was funktioniert, ist das OWA. intern und extern zu erreichen.

 

Mit oder ohne FBA?

 

 

Es wird kein ISA Server , SSL oder Zertikat benutzt.

 

Wie kein SSL Zertifikat? Ohne SSL wird das nicht sinnvoll funktionieren.

 

 

1.Was wird standart für ActiveSync benötigt.Was sind die Grundvorraussetzungen

 

Ein Exchange 2003 Server Standard SP2 auf Windows 2003 SP2 und ein SSL Zertifikat.

 

2. Was wird auf jedenfall benötigt.

 

Häh? Ist das nicht das gleiche wie in Frage 1?

 

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

erstmal danke für das bearbeiten von meinem Problem* NorbertFe*.

 

Den MS KB Artikel ,denn habe ich bereits schon gelesen und auch durchgeführt. Leider keine Besserung.

 

** Port 83 ist für unser Exchange server, da die Standartports dafür für etwas anderes benutzt werden.

 

**FBA ist auch ausgeschaltet.

 

** Okay, OMA ist natürlich nicht wichtig, nur vielleich als Hilfe,dass es auch nicht funktioniert, da OMA und activeSync die gleichen virtuellen Verzeichnisse benutzen.

 

**OWA funktioniert ohne FBA.

 

Und nochmal zur Verständigung.

Ist es wirklich wirklich nötig ein SSL Zertifikat zu installieren.

Eher gefragt, würde es auch zu testzwecken erstmal ohne gehen.

Denn die Fehlermeldung zeigt ja quasi in eine andere Richtung.

 

Danke Danke , dass ihr mich nicht alleine lässt.

Share this post


Link to post
** Port 83 ist für unser Exchange server, da die Standartports dafür für etwas anderes benutzt werden.

 

Active Sync funktioniert afaik sowieso nur auf den Standardports

 

Ist es wirklich wirklich nötig ein SSL Zertifikat zu installieren.

 

Ja.

 

Eher gefragt, würde es auch zu testzwecken erstmal ohne gehen.

 

Nein, und welche Aussagekraft hätte dieser Test auch schon, oder willst du ernsthaft deine Domänenanmeldung im Klartext durchs Internet schicken? Gabs in der Fachinformatikerinnenausbildung kein Thema "Sicherheit"?

 

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

NorbertFe, ich bin ein schwieriger Fall.

 

klar gab es das Thema Sicherheit.

 

Standartports habe ich auch schon ausprobiert, geht alles nicht.

ich möchte gerne zunächst fehler ausgrenzen. und nicht bevor ich den Fehler nich tatsächlich gefunden habe, andere Sachen installieren.

Ich vertaue dir da natürlich.

 

Mir ist auch klar, dass ich zurzeit die Domänenanmeldung im klartext übers internet schicke.

Aber ganz theoretisch.

 

 

Benötigt man zwingend zum testen ein SSL Zertifikat für ActiveSync (egal ob Sicher oder nicht).

Es ist ja zuerst nur fürs testen, damit es funktioniert. danach würde ich natürlich ein Zertifikat erstellen.

Share this post


Link to post
Benötigt man zwingend zum testen ein SSL Zertifikat für ActiveSync (egal ob Sicher oder nicht).

 

Was genau hast du an ja nicht verstanden?

 

Es ist ja zuerst nur fürs testen, damit es funktioniert. danach würde ich natürlich ein Zertifikat erstellen.

 

Dann erstell doch einfach jetzt eins, dann brauchst du das später nicht nochmal umkonfigurieren.

 

Bye

Norbert

 

PS: ein letztes Mal: Standard schreibt sich mit d am Ende.

Share this post


Link to post

ich werde aus deinen Antworten nicht schlau,

auf einer Seite sagst du, es ist zwingend notwendig,

auf der anderen Seite gibts du antworten von dir, die die deine Aussagen irgentwie wiedersprechen.

 

Zitat "oder willst du ernsthaft deine Domänenanmeldung im Klartext durchs Internet schicken?"

Danach folgere ich,dass man es auch ohne machen könnte?

 

also nochmal zum letzten mal. Damit ich das auch offiziell habe.

 

!!ACTVESYNC OHNE SSL ZERTIFIKAT funktioniert nicht!!

Ist diese Aussag richtig?

Share this post


Link to post

SSL ist ja auch kein großes Ding... bei mir schon Jahre her aber ich habe sinngemäß Zertifikatsdienste über Systemsteuerung, Software installiert, den Server ein damit selbst erstelltes Zertifikar verpasst und Port 443 nach außen geleitet glaube ich...

 

Wenn du solche Probleme mit Standardports hast... Blackberryserver gibts inzwischen for free und ist einfacher zu installieren und schöner schonmal sowieso... die Geräte sind i.d.R. auch billiger :)

Share this post


Link to post
ich werde aus deinen Antworten nicht schlau,

auf einer Seite sagst du, es ist zwingend notwendig,

auf der anderen Seite gibts du antworten von dir, die die deine Aussagen irgentwie wiedersprechen.

 

Warum sollte ich mir widersprechen? JA du brauchst zwingend ein SSL Zertifikat. Punkt Ausrufezeichen.

 

 

Zitat "oder willst du ernsthaft deine Domänenanmeldung im Klartext durchs Internet schicken?"

Danach folgere ich,dass man es auch ohne machen könnte?

 

Selbst wenn das gehen sollte, wäre der Aufwand für dich höher es ohne SSL zu konfigurieren als mit. Also was stellst du dich hier so an? ;)

 

 

also nochmal zum letzten mal. Damit ich das auch offiziell habe.

 

!!ACTVESYNC OHNE SSL ZERTIFIKAT funktioniert nicht!!

Ist diese Aussag richtig?

 

Ja. Und nein ich bin nicht offiziell.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...