Jump to content

Neues AD Design


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

einer unserer Kunden hat 2 Firmen an 2 verschiedenen Standorten gekauft.

Nun sollen alle 3 Standorte mit VPN verbunden werden und das arbeiten der User erleichtert werden.

 

Ist:

 

Standort A:

Windows 2003 Domäne

Exchange 2003 SP2

Maildomäne: FirmaA.de

 

Standort B:

Windows 2003 Domäne

Exchange 2003 SP2

Maildomäne: FirmaB.de

 

Standort C:

Windows 2008 SBS

Maildomäne: FirmaC.de

 

Die Standorte sollen ihre Maildomänen behalten und treten als eigene Firmen auf.

Die Mitarbeiter sollen aber auf alle Standorte zugreifen können (Files).

Weiterhin soll es möglich sein das sich User A (aus Standort A) im Standort B anmeldet und arbeiten kann.

 

Wie würdet ihr das AD aufbauen?

Eine große Domäne mit je einem Exchange2010 pro Standort?

Oder 3 einzelne Domänen mit Vertrauensstellungen?

Wo sind hier die Vor und Nachteile?

 

Gruß

Schnussi

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eine Empfehlung kann man aus der Ferne nicht sinnvoll aussprechen. Aber durchaus ein paar Hinweise.

 

faq-o-matic.net Welches Domänenmodell ist das Beste für Active Directory?

 

Bei kleinen Standorten mit 10 oder 15 Usern wäre sogar zu überlegen, ob überhaupt Server vor Ort sein sollen und wenn ja, ob auch ein DC dabei sein muss.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Soll der SBS im Standort C bestehen bleiben?

 

ER muss es nicht.

Ich könnte mir auch vorstellen an allen 3 Standorten 2008R2 mit separatem Exchange 2010.

 

 

Moin,

 

eine Empfehlung kann man aus der Ferne nicht sinnvoll aussprechen. Aber durchaus ein paar Hinweise.

 

faq-o-matic.net Welches Domänenmodell ist das Beste für Active Directory?

 

Bei kleinen Standorten mit 10 oder 15 Usern wäre sogar zu überlegen, ob überhaupt Server vor Ort sein sollen und wenn ja, ob auch ein DC dabei sein muss.

 

Gruß, Nils

 

Moin Nils,

 

das ist mir schon klar. Hier gibt es auch keine wirkliche Best Practice.

Mich würde viel mehr interessieren wie man es vernünftig lösen könnte.

 

Der Zustand jetzt kann nicht so weiter bestehen bleiben. User müssen an allen 3 Standorten gepflegt werden. Kein Gemeinsamer Kalender, keine Frei-Gebucht Zeiten, und, und, und.

 

Bei einem Server z.b. an Standort A nur, hätte ich bedenken ob es von der Geschwindigkeit reicht. Vor allem wenn Die User aus den Standorten B und C sich ihre Emails "holen".

Außerdem müsste ich bei jedem Wartungsfenster auch die anderen Standorte berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

eine Empfehlung kann man aus der Ferne nicht sinnvoll aussprechen. Aber durchaus ein paar Hinweise.

 

faq-o-matic.net Welches Domänenmodell ist das Beste für Active Directory?

 

Bei kleinen Standorten mit 10 oder 15 Usern wäre sogar zu überlegen, ob überhaupt Server vor Ort sein sollen und wenn ja, ob auch ein DC dabei sein muss.

 

Gruß, Nils

 

hallo NilsK

 

ich habe eine frage und diese frage ist für mich richtig.

ich möchte wiessen dass ich richtig gelernt oder nicht

 

also die frage:

 

wenn mann hat keine probleme mit server(hardware) und internet leitung, ich meine, mann kann viele server benutzen und hat keine probleme.

ist besser für jede ort (z.b, users in orts zwichen 10 bis 20 und in zentrale 200 user) AD setzen (wegen global catalog und ...) oder eine AD in zentrale mit additional DC setzen und die orte mit normale server(Join AD)

 

ehrlich gesagt, das war eine frage in 70-297, aber die frage war nicht genau so.wenn mann antworte für diese frage weis, dann kann 70-297 frage einfach antworten.

 

ich danke dir, wenn du antwortest (einmal mit und einmal ohne exchange) und bitte sag es mir auch wieso, weil wieso ist für mich richtig.

 

danke

regards

 

 

*snuskhammer

sorry, dass ich in deine frage , meine frage stellt

 

regards

bearbeitet von samsam
Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

hast du jetzt meine Frage nicht verstanden oder die von "samsam"?

 

Nils meinte samsam. Deine Frage hatte er verstanden.

 

Ich wollte gern wissen wie man die 3 Standorte vernünftig vernetzt.

 

Das wurde dir schon beantwortet. Das lässt sich so pauschal hier über das Forum nunmal nicht beantworten. Die technischen Details erfährst du aus dem Link von Nils. Das was du suchst, nennt sich "Dienstleistung" die wir hier im Forum nicht leisten können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...