Jump to content

Einstieg in Exchange - welche Schulung/en?


gradma
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

soll zukünftig u.a. mit einem Kollegen unseren Exchange 2007 in unserer Umgebung administrieren.

Deshalb soll ich mich bzgl. Schulungen informieren, zu der ich geschickt werden soll.

 

Diesbezüglich wollte ich euch fragen, was ihr mir empfehlen könnt. Im Internet sah ich bereits diesen 3 tägigen Kurs:

Einführung in die Installation und Verwaltung von Microsoft Exchange Server 2007: Kurs 5910A: Dreitägig; von Kursleiter durchgeführt

 

Jetzt ist es allerdings so, dass ich aktuell auch bereits ein paar Kenntnisse in Exchange 2007 habe in der Standardadministration (Warteschlange überprüfen, Postfächer anlegen etc.).

 

Jetzt wollte ich euch fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit diesem Kurs hat und ob der Kurs nicht durch kurze Einarbeitung eines Kollegen bei uns ersetzt werden könnte und ich dann zu einem "fortgeschrittenen" Kurs gehe?

 

Was meint ihr? Soll ich diesen "Einsteiger-Kurs" mitmachen oder im Vorfeld mir die Themen selbst bzw. mit einem Kollegen aneignen um danach noch mehr über den Exchange zu wissen als wenn ich nur diesen Einsteigerkurs mache.

 

Danke für eure Tipps :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, du solltest deinen "Einsteigerkurs" machen. Nur weil du weißt wie eine Warteschlange überprüft und ein Postfach angelegt wird, hast du bestimmt nicht alle Themen drauf die in diesen 3 Tagen dran kommen. ;) Ansonsten kannst du natürlich schauen, ob es Alternativen gibt, die "praxisorientierter" daher kommen. Gibt es bei diversen Schulungsanbietern, die teilweise auch auf WÜnsche der Kursteilnehmer eingehen können.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFe,

 

danke erstmal für deinen Post.

Ich wollte damit nicht sagen, dass ich bereits so viele Erfahrungen in Exchange habe, dass ich die Themen dieser 3 Tage bereits größtenteils abdecke, dem ist nicht so.

 

Meine bisherige Recherche ergab allerdings, dass die meisten natürlich auf Exchange 2010 setzen und die Nachfrage nach 2007 entsprechend gering ist und es so auch schwierig wird, dass ein Kurs zustande kommt.

 

Hat von euch jemand Erfahrung mit 2010? Lohnt es sich, wenn ich eine 2010 Schulung besuche, wir in der Firma allerdings 2007 einsetzen?

Mir ist durchaus bewusst, dass 2010 andere Features anstatt 2010 bietet, aber ggfs. sind die Themen von 2010 ähnlich, sodass die Schulungen sich nicht allzusehr unterscheiden (von neuen Features abgesehen).

 

Was meint ihr?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Sagen wir mal so. WEnn du Exchange 2007 kennst, hast du mit Exchange 2010 kaum wirkliche Probleme (dazu sind sie zu ähnlich). Aber wenn du Exchange 2007 weiterhin einsetzt, hilft dir die 2010er Schulung weniger, da dann doch zuviele "Änderungen" enthalten sind (gerade was PS Befehle angeht). Also wenn du 2007 einsetzt, würde ich auch ne 2007er Schulung besuchen. Wenn du absehbar auf 2010 gehen solltest (damit meine ich nicht irgendwann, sondern innerhalb des nächsten halben Jahres), dann mach 2010.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo gradma

 

Wenn du genug Zeit und Wille hast kannst du vieles auch selbständig in einer Testumgebung aufbauen und anhand eines Buches oder Technet im selbstudium erlernen.

 

Ansonsten finde ich den Kurs für Exchange 2007 mit der Vorbereitung auf die Prüfung 70-236 gut. Es gibt ja da ehrlich gesagt nicht viele Alternativen.

Jedoch ist auch wichtig wo du den Kurs besuchstund was für einen Teacher den Kurs durchführt....

 

Grüsse

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...