Jump to content
Sign in to follow this  
Dio

SBS 2008 Premium und SQL

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bitte nicht böse sein wenn ich möglicherweise einen zweiten Tröt aufmache, ich habe zwar gesucht im Forum, bin aber leider nicht fündig geworden.

 

Ich habe die Aufgabe bei einem Kunden einen neuen Server zu installieren. Momentan wird ein SBS 2003 eingesetzt. Jedoch ist der Kunde im letzten halben Jahr auf das Doppelte an Mitarbeitern gewachsen. Der alte Server ist absolut überlastet, so dass es keinen Sinn macht diesen weiter zu betreiben.

 

Nun zu meiner Frage:

ich möchte beim Kunden einen SBS 2008 Premium einsetzen. Er benutzt ein spezielles Programm (Anwaltssoftware), welches nun einen SQL-Server benötigt.

 

Im gesamten Unternehmen sind 15 User tätig. Da in der Basislizenz des Premium fünf CALs integriert sind, benötige ich noch jeweils 10 Stück CALs, die es je als Einzellizenz zu erwerben gibt. So weit so gut.

 

Nun möchte ich auf einer zweiten Hardware den SQL Server installieren.

 

Brauche ich hierfür nochmals CALs (natürlich??) und wenn ja, müssen es dann die selben CALs -Lizenzen wie in der ersten Maschine sein (also Einzel-CALs), oder können es da die klassischen MS 5 Dev CAL für Server 2008 sein.

 

Wenn ja, sind in der zweiteien Maschine ebenfalls ein Basispack mit jeweils 5 CALs enthalten (dann müsste ich nur noch 2 Packs bestellen)?

 

Wenn nein, welche CALs o.ä. muss ich dann für den Zugriff auf den SQL einsetzen und wieviele??

 

Bin da echt für jede Hilfe dankbar, weil ich echt nicht ganz sicher bin.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Mfg

Dio

Share this post


Link to post

Hallo.

 

Brauche ich hierfür nochmals CALs (natürlich??)

 

Nein. Die SBS CALs decken den Zugriff auf alle Server ab.

 

welche CALs o.ä. muss ich dann für den Zugriff auf den SQL einsetzen und wieviele??

 

Die SBS Premium CALS decken auch den Zugriff auf den mit der Premium Version mitgelieferten SQL Server ab.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Lieber Günther,

lieber Doc,

 

ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe / Antwort. Zuerst war ich nämlich schon der Meinung, dass die SBS Lizenzen alles abdecken. Wurde aber dann doch unsicher. Je mehr ich dann also "guhgeltä" desto unklarer wurde es. Nochmals vielen Dank.

 

Vielen Dank

 

Mfg

Dio

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...