Jump to content

Imageverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Spacey.

 

Das ich keine Hilfe bei der Vervielfältigung von Lizenzcodes etc. haben will, ist - denke ich - vollkommen klar. *DAS* wäre in meinen Sachen (höchst) Illegal. Hier trennen sich bei mir einfach das allgemeine Verständnis und das, was man dem Papier nach darf. [OT] Ist wohl ähnlich wie mit der Geschwindigkeitsregel: Es sind 50 erlaubt aber (fast) jeder fährt 60....

 

Ob "DAS" in Deinen Augen illegal ist oder nicht spielt hier eigentlich keine Rolle mehr. Du hast einen Vertrag mit dem Softwarehersteller, unabhängig mit welchem, und den hast Du angenommen. Damit gelten die in diesem Vertrag akzeptierten Regeln, ob sie jetzt für Dich unsinnig sind oder nicht.

... und nur weil es "fast" jeder und akzeptiert durch das "allgemeinen Verständnis" tut wird's noch lange nicht richtig und steht deswegen nicht mehr unter Strafe, wie beim Autofahren eben auch. Wenn Du da mit 60 geblitzt wirst kostet's Deine Kohle, unabhängig davon ob der vor oder hinter Dir die gleiche Geschwindigkeit fährt und halt nicht angehalten wird.

 

ciao und 'nen angenehmen Resttag

M.

Link zu diesem Kommentar

*seufz*

 

Wie ich schon mal sagte: Ich habe es gleich beim ersten Mal *verstanden* (nur das sollte mein "Zurück zum ...." ausdrücken), das es nicht legal ist - es muss nicht immer und immer wiederholt werden nur weil ich noch mal meine Gedanken dazu weiterspinne. Gut, ich hätte es vielleicht gleich dabei belassen sollen. :rolleyes:

 

Wenn ein Mod mag, kann er das ganze reduzieren & löschen auf das Wesentliche Thema - dabei gerne den Teil drinnen lassen wo einmalig gesagt wird das es bei OEM nicht erlaubt ist. :p

 

So, damit das ganze wieder in die richtige Bahn kommt: Wenn ich das technisch machen werde, dann kaufe ich mir eben noch entsprechende Volume-Lizenzen damit alles vollkommen legal ist.... :shock:

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Es geht nicht (nur) um Dich, ich denke wir haben das schon verstanden, dass Du verstanden hast (oh Mann was ein Satz), es lesen aber immer wieder auch deutlich einfacher gestrickte Menschen mit, da kann man sowas nicht oft genug wiederholen.

Es sollte keine Herabsetzung Deines Verständnisses oder Deiner Person damit gemeint sein.


Grüsse

Gulp
Link zu diesem Kommentar

Hi Spacey.

 

Sorry wenn Du Dich persönlich angegangen fühlst, so war's und so ist's nicht gemeint. :wink2:

Ich kann Gulp's off-topic-Beitrag nur beipflichten. Bei solchen Themen geht's auch um die "Googlesucher und -finder (oder wegen mir auch bing, yahoo oder so)" die einen solchen thread, oder nur Teile davon, lesen und dann mglw. mit aus dem Zusammenhang gerissenen Informationen falsche Rückschlüsse ziehen.

 

Und um beim Thema zu bleiben: ich mach' das Ganze normalerweise mit 'ner Ghost-Boot-CD und integrierten Treibern, bis jetzt bin ich damit eigentlich nicht auf die Vorderzähne gefallen. Lizenztechnisch haben wir Volumenlizenzen, das Problem OEM stellt sich mir also nicht.

 

ciao und 'nen angenehmen Abend

M.

Link zu diesem Kommentar

OK, ich habe mich gestern und heute noch etwas mit dem Thema beschäftigt. Ein Kollege hat mir, nachdem er mich gestern etwas missmutig zu dem Thema erlebt hat, Paragon Backup & Recovery in die Hände gedrückt. Mit der CD konnte ich nun problemlos den Rechner starten und auch ein Image vom Master ziehen - Controller & HDs vom Rechner wurden also gut (out of the box, ohne manuelle Treibernachinstallation) erkannt - auch AHCI.

 

Wenn ich nun nur die Win-Aktivierung & SID zurück setzen will, dann muss ich dies per sysprep auf dem fertig eingerichtetem Master direkt vor dem Imaging machen. Das korrekte Argument wäre (laut MS Doc: "sysprep /generalize" - oder noch etwas anderes? :confused:

 

Wunsch ist, ein mit dem Image bespielten Rechner einzuschalten, nur noch die Windows Seriennummer einzugeben und dann auf dem vorpräparierten Desktop zu landen mit allen meinen vorinstallierten Apps. Ich möchte keine neuen User anlegen etc...

 

Puh, schwere Geburt :)

 

NACHTRAG: Ich habe es gerade mal probiert - nur mit /generalize - Das brachte aber nicht den gewünschten Effekt. Nach Eingabe des o.g. geht das Sysprep Fenster auf. Es ist oben OOBE aus- und "verallgemeinern" abgewählt. Nach dem Neustart begrüßt mich Windows wie beim ersten Start: Ich muss Lizenz akzeptieren UND einen neuen Nutzer anlegen. Aber Windows ist nach wie vor sofort aktiviert. Ich will ja keinen neuen Nutzer anlegen noch soll Windows aktiviert sein.

bearbeitet von Spacey
Link zu diesem Kommentar

Um das Thema mal inhaltlich zu Ende zu bringen: Mittels des "slmgr.vbs" Scriptes, was mit Win7 kommt, kann man alles Gewünschte rum um das Thema Lizensierung erledigen. Einfach mal aufrufen und dann gibt es div. Optionen, recht selbsterklärend.

 

Für andere Suchende zum nachvollziehen:

 

- Rechner vorbereiten wie gewünscht

- Mittels des o.g. Scriptes alles entsprechend der vorhandenen Lizenzen zurücksetzen und vorbereiten

- Mittels Paragon ein Image ziehen

- Mittels Paragon das Image auf neue Rechner verteilen

- Neue Rechner entsprechend lizensieren - est voila.

 

Kosten: Ggf. Software wie Paragon (wenn man sie nicht eh schon hat, Ghost & Acronis gehen sicherlich irgendwie anders auch) und die benötigten Win Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...