Jump to content

verzögerte Anmeldung, userenv, Symantec SescLU.exe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einigen Tagen habe ich auf mehreren Rechner in der Domäne verzögerte Anmeldezeiten von 15-45 Minuten.

 

Anscheinend ist ein Hauptdarsteller das SescLU.exe

Aber wie bekomme ich das weg?

Symantec wie auch Windows sind am aktuellsten Update-Stand.

 

Hat jemand das gleiche Problem?

Oder hat jemand nen Tipp zur Behebung?

 

lg

D.

 

 

PS:

anbei ein Ausschnitt aus einer userenv.log

 

USERENV(290.4f4) 20:09:28:213 PingComputer: Adapter speed 100000000 bps

USERENV(290.4f4) 20:09:28:260 PingComputer: First time: 41

USERENV(290.4f4) 20:09:28:291 PingComputer: Second time: 42

USERENV(290.4f4) 20:09:28:322 PingComputer: First time: 21

USERENV(290.4f4) 20:09:28:369 PingComputer: Second time: 38

USERENV(290.4f4) 20:09:28:385 PingComputer: First time: 21

USERENV(290.4f4) 20:09:28:432 PingComputer: Second time: 38

USERENV(290.4f4) 20:09:28:432 PingComputer: Transfer rate: 2909 Kbps Loop count: 3

USERENV(ebc.ed0) 20:10:24:985 LibMain: Process Name: C:\Programme\Symantec\Symantec Endpoint Protection\SescLU.exe

USERENV(944.674) 20:15:54:307 LibMain: Process Name: C:\Programme\Symantec\Symantec Endpoint Protection\SescLU.exe

USERENV(b94.300) 20:21:23:401 LibMain: Process Name: C:\Programme\Symantec\Symantec Endpoint Protection\SescLU.exe

USERENV(dac.db8) 20:26:52:610 LibMain: Process Name: C:\Programme\Symantec\Symantec Endpoint Protection\SescLU.exe

USERENV(290.4f4) 20:28:23:401 MyGetUserName: GetUserNameEx failed with 1727.

USERENV(290.4f4) 20:28:23:401 MyGetUserName: Retrying call to GetUserNameEx in 1/2 second.

USERENV(f4c.ec8) 20:32:21:653 LibMain: Process Name: C:\Programme\Symantec\Symantec Endpoint Protection\SescLU.exe

USERENV(4ac.504) 20:33:03:463 ImpersonateUser: Failed to impersonate user with 5.

USERENV(4ac.504) 20:33:03:463 GetUserNameAndDomain Failed to impersonate user

USERENV(4ac.504) 20:33:03:478 GetUserDNSDomainName: Domain name is NT Authority. No DNS domain name available.

USERENV(f24.804) 20:37:50:852 LibMain: Process Name: C:\Programme\Symantec\Symantec Endpoint Protection\SescLU.exe

USERENV(290.4f4) 20:41:00:076 ProcessGPOs: User name is: CN=XX usw......

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

aktiviere einmal das CAPI2 Logging in den "neuen" Event Log Channels der Ereignisanzeige. Ich erinnere mich an ein Problem mit der Überprüfung eines Root-Zertifikats durch die Symantec Software. Besteht keine Internetverbindung oder es steht ein Proxy mit Authentifizierungsfunktion davor, gab es Probleme mit den Timeouts.

 

Im CAPI2 Log würdest Du sehen, ob der Abrufversuch scheitert und könntest damit ggf. das Problem eingrenzen.

 

Ansonsten: Versuch wie oben schon geschrieben ein Update der AV-Software Version.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

aktiviere einmal das CAPI2 Logging in den "neuen" Event Log Channels der Ereignisanzeige.

 

Am SEP-Management-Server aktivieren? Oder auf den Clients?

Die Clients sind XP. Gibts da ein eigenes CAPI2 Logging? Oder sind da die Einträge in den Event-Logs dabei?

In den Client-Event-Logs gibt es übrigends keine übereinstimmenden Fehler an den betroffenen PCs.

 

lg

D

Link zu diesem Kommentar
Hallo Austria Wien,

wie ist das SEP konfiguriert?

Machen die PCs beim Start immer den Schnellscan?

Was heißt aktuellster Update-Stand, SEP ist derzeit bei 11.0.6 MP1 - bei dir auch?

 

Der Schnellscan ist ausgeschaltet.

Geplante Scans gibt es nicht. Nur userinitiierte Scans.

LiveUpdate-Policy ist auf "Use the default Management Server" eingestellt. (Da ist Scheduling ausgegraut. Und ich hab' nicht gefunden, wann er das macht, mit dieser Einstellung)

Derzeitige Packages 11.0.5002.333, die werd ich mal nächste Woche Upgraden.

Die LiveUpdate-Policy hab' ich auf "Use Symantec Server" umgestellt und per 12.00 geScheduled. Mal sehen..

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ok - bei XP / 2003 Systemen gibt es noch keine Eventlog Channels. Dann ggf. einmal mittels Netzwerktrace auf den Clients prüfen, was da auf LDAP und HTTP Verbindungen nach außen auf CRLs oder Root-Zertifikate gehen möchte.

 

Viele Grüße

olc

 

Hättest du 'nen Tipp für mich, wie ich das Netzwerktrace am besten angehe?

(Vorzugsweise mit Verwendung von Boardmittel, und Tools mit wenig bis garkeinem Installationsaufwand)

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schließe einen Hub (keinen Switch!) an das System an, dazu einen zweiten Rechner an diesen Hub und ebenfalls "Dein Netzwerk". Dann startest Du auf dem zusätzlich angeschlossenen System einen Netzwerkmonitor (etwa Wireshark oder NetMon 3.4) und startest den betroffenen Client neu.

 

Im Netzwerktrace solltest Du dann den Traffic der betroffenen Maschine während des Neustarts sehen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ist unter Umständen auch ein Update des "Microsoft Root Certificate Programs" installiert worden...?

 

 

puuuh, das kann ich auf die schnelle garnicht beantworten. bei den betroffenen rechnern sind zwischen 30-60 Updates nachgezogen worden, und derjenige, der nachgezogen hat, hat sich aus zeitgründen nicht angesehen welche das waren :rolleyes:

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...