Jump to content
Sign in to follow this  
grisu74

Hyper-V Probleme

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich möchte gerne einen Virtuellen Server betreiben.

 

Hyper-v installiert, Server installiert, virtuelles Netzwerk installiert.

Kein Internet am Virtuellen Server.

 

Folgende Konfiguration:

 

Server 2008 mit 2 Netzwerkkarten ( Physikalisch ) 1 Virtuelle

Auf dem Server läuft Routing-Ras Dienst.

 

Externe Netzwerkkarte zum Internet 192.168.0.1

 

Interne Netzwerkkarte zu den Hosts 192.168.10.1

 

Virtuelle Netzwerkkarte auf den Physikalischen Host 192.168.10.2

Virtuelle Netzwerkkarte auf den Virtuellen Server 192.168.10.3

Bekomme kein Internet auf dem Virtuellen Server

 

Habe schon nach Anleitungen gegoogelt. Nur leider finde ich da nix.

 

Wer kann Helfen?

 

Gruß Grisu

Share this post


Link to post

Hallo,

 

das hilft mir leider nicht weiter.

 

Ich brauche eigentlich nur die Einstellungen der Netzwerkkarten.

Ich denke ich habe da einen Fehler drinnen.

Vielleicht hat jemand eine funktionierende Konfiguration, die ich auf mich umschreiben kann.

 

Gruß Grisu

Share this post


Link to post

Moin,

 

die IP-Konfiguration des Hosts hat mit der der VM erst mal nix zu tun. Die Netzwerkkarte des Host ist zum virtuellen Switch geworden, d.h. der Client selbst muss per IP richtig angebunden sein. Gib dem Client eine Adresse aus dem Netzwerk 192.168.0.x und binde ihn ans externe Netzwerk an, dann kommt er ins Internet.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Danke erstmal.

 

Kann ich den keine Karte aus dem internen Netz des Servers switchen und über den Routing und Ras dienst dann ins Internet gehen?

 

 

Weil sonst ist ja der VM Server aus dem Internet erreichbar.

Mal abgesehen von Firewall etz.

Das wollte ich eigentlich nicht.

 

Gruß Grisu

Share this post


Link to post

Im endefekt bräuchte ich jetzt eine Route von der Virtuellen Netzwerkkarte ins Internet.

 

Im Routing & Ras Dienst wird die Virtuelle Netzwerkkarte aber nicht angezeigt:suspect:

 

Wie bekomme ich das hin?

Share this post


Link to post

wie dir Nilsk schon gepostet hatte, haben wir oder eher ich das gleiche Problem.

Problem ist nicht die Netzwerkkonfig, sondern der dsl-router/modem.

Dort müsstest du eine statische route fürs interne virtuelle netzwerk einstellen.

erst dann "könnten" deine VM's im internen virtuellen netzwerk internet bekommen.

was dann aber wieder die philosophie von internen virtuellen netzwerken "aushebelt"

denn diese kommunizieren ja nur mit den host und den VM's im internen virtuellen netzwerk und man hat von "draussen" keinen zugriff auf die VM's.

 

Wenn de aber nun von aussen zugriff auf die VM's haben möchtest und dieses relativ sicher machen möchtest müsstes du einen Proxy/Firewall ala ISA oder IPCop "vorschalten" und diese dann per externem virt. netzwerk

an die NIC der Firwall binden.

 

 

ist das so richtig Nilsk oder... ? ;)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...