Jump to content

Frage zu benutzerdefinierten Anwendungsverzeichnispartition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem.

 

Ich habe ein Netzwerk mit 3 virtuelen Rechner.

 

2 Rechner davon sind DC in der Domäne Contoso.com installiert. Beides sind auch DNS Server.

 

Der 3te Rechner ist in der Domäne East.Contoso.com installiert, ist auch DNS SERVER.

 

Wenn ich nun versuche auf diesem Rechner eine benutzerdefinierte Anwendungsverzeichnispartition zu erzeichen wie zum Beispiel

 

dnscmd . /createdirectorypartition DNSpartitonA.East.Contoso.com

bekomme ich diese Fehlermeldung:

 

Fehler 9906

Fehler bei Befehl: DNS_ERROR_DP_FSMO_ERROR 9906

Bei Microsoft auf der Seite steht zu dem FEhler nur:

The application directory partition operation failed. The domain controller holding the domain naming master role is down or unable to service the request or is not running Windows Server 2003.

 

Auf den anderen beiden DC in der übergeordneten Domäne funktioniert es ohne Probleme.

hat jemand ein tipp?

Link zu diesem Kommentar

ich habe gerade diesen beitrag gefunden?

 

 

Nun habe ich aber noch eine andere Frage:

Ich habe zwei DC / DNS Server mit den Zonen contoso.com und east.contoso.com.

Wenn ich nun auf dem Server2.east.contoso.com eine Anwendungsverzeichnisspartition erstellen möchte (mittels dnscmd . /createdirectorypartition testpart.east.contoso.com) bekomme ich einen Fehler.

Wenn ich allerdings den Befehl auf dem "Stammserver", Server1.contoso.com ausführe (mittels dnscmd Server2.east.contoso.com /createdirectorypartition testpart.east.contoso.com) erstellt er mir die Partition.

 

Auf Server1.contoso.com lässt sich eine Anwendungsverzeichnisspartition allerdings mittels dnscmd . /createdirectorypartition testpart2.contoso.com problemlos erstellen.

 

Ist nun also folgende Behauptung korrekt?:

Anwendungsverzeichnisspartitionen können nur von Übergeordneten Servern auf untergeordneten Servern erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

um eine Anwendungverzeichnispartition zu erstellen benötigst du die Rechte der Gruppe "Orga-Admins".

 

Wenn du eine Neue untergeordnete Domäne in einer Vorhandene Gesamtstruktur erstellst, hast du in der untergeordneten Dömäne bestimme Adminsistratoren Gruppen nicht. Hierzu gehören der Orga-Admin und der Schema-Admin.

 

Daher konntest du nur in der Stammdomäne eine Anwendungspartition erstellt, weill du dort als Administrator die Rechte besitzt, jedoch nicht in der untergeordneten Domäne.

 

Du könntest dich jedoch mit den Domänenanmeldeinformationen des Administrator der Stammdomäne an den untergeordneten DC anmelden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...