Jump to content

Firewall Router Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe einen Netgear FVX538 als Firewall Router.

Dahinter stehen zwei Server. (Windows 2008 Web Server)

 

Einer der Server ist ein Datenbankserver & der andere kümmert sich um ein SharePoint Portal.

 

In den Firewalleinstellungen des Routers habe ich jetzt den Port 80 auf Server 1 umgeleitet und die Datenbankports auf Server 2.

Von außen funktioniert alles wie es sollte.

 

Das Problem ist aber innen... -> Das heißt, dass Server 2 nicht mehr aufs Internet zugreifen kann. Was ja auch logisch ist, weil der Port 80 auf den anderen Server leitet...

 

Weiß jemand, wie ich die Firewall konfigurieren muss, damit auch der 2. Server wieder ins Internet kann?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke für Deine Antwort - ABER - Ich habe von den Firewalleinstellungen gesprochen & nicht von Port-Forwarding.

In den Firewalleinstellungen kann ich einstellen, von wo der Verkehr wohin geleitet wird und welcher Port dazu benutzt wird.

 

Bsp: Ich erstell ein "Service" mit dem Namen "HTTP" (brauch ich nicht, weil Voreinstellung, aber zur Veranschaulichung), der den Port 80 nutzt.

In der Firewalleinstellung kann ich jetzt den Service "HTTP" von WAN1 nach Server2 routen. d.h. also: alle Eingehenden Verbindungen, die den Port 80 nutzen werden zum Server 2 geschickt.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Danke für Deine Antwort - ABER - Ich habe von den Firewalleinstellungen gesprochen & nicht von Port-Forwarding.

 

Bei Firewall sollten Grundregeln wie "Intern", "Extern" aber trotzdem gelten, oder? ;) Und wenn du keine public IPs verwendest geht das nur per Portforward.

 

In den Firewalleinstellungen kann ich einstellen, von wo der Verkehr wohin geleitet wird und welcher Port dazu benutzt wird.

 

Eben.

Bsp: Ich erstell ein "Service" mit dem Namen "HTTP" (brauch ich nicht, weil Voreinstellung, aber zur Veranschaulichung), der den Port 80 nutzt.

In der Firewalleinstellung kann ich jetzt den Service "HTTP" von WAN1 nach Server2 routen.

 

Man könnte jetzt auch einfach davon ausgehen, dass du portforwarding konfigurierst, oder? ;)

 

d.h. also: alle Eingehenden Verbindungen, die den Port 80 nutzen werden zum Server 2 geschickt.

 

Quasi Portweiterleitung? ;)

 

Wie Dukel schon schreibt, da ist was anderes verkehrt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...