Jump to content

Wsh scripting


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie in einem anderen Beitrag schon wollte ich ein Programm minimiert starten und dann 2s später einen Browser. Das klappt auch ganz gut soweit.

*

Jetzt ist meine Frage an euch wie wäre es möglich das es Abfrage gibt die vor dem Browser öffnen fragt welcher Browser gerade als Standartbrowser gesetzt ist und anhand

*

des Ergebnisses den jeweiligen Browser dann öffnet. Die User bei uns nutzen nämlich den Firefox und den IE.

*

Dann hab ich da noch eine Sache das es eine Anfrage geben soll on das minimierte Programm schon geöffnet ist.

Wenn ja dann soll er einen Sprung zum Browser machen, wenn nicht dann das Programm öffnen.

*

Ist sowas möglich und wenn ja wie?

*

Sorry aber ich habe ncith wirklich Ahnung von wsh. Mit lange bisher einfach batchprogrammierung aus.

*

Danke euch schonmal im vorraus.

*

Sky

*

Link zu diesem Kommentar

Jetzt ist meine Frage an euch wie wäre es möglich das es Abfrage gibt die vor dem Browser öffnen fragt welcher Browser gerade als Standartbrowser gesetzt ist und anhand

*

des Ergebnisses den jeweiligen Browser dann öffnet. Die User bei uns nutzen nämlich den Firefox und den IE.

 

Weshalb vorher abfragen? Einfach den Standardbrowser öffnen:

 

Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")

wshshell.Run "www.mcseboard.de"

Link zu diesem Kommentar

So habe mal ein wenig rumgespielt. Hier wäre meine Lösung. Jetzt ist die Frage an euch ob man das noch ein wenig verfeinern kann.Ist ja doch recht primitiv geschrieben aber es geht...

 

Set WShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Set WMI = GetObject ("winmgmts:")

Set GoLabel = WMI.ExecQuery("select * from win32_process where name='notepad.exe' ")

*

If Golabel.Count then

GoBrowser

else

Wshell.Run "notepad.exe",2

End If

wscript.sleep 2000 '2 Sekunden warten

GoLabelRun

*

Sub GoBrowser

Wshell.Run "http://meineseite",3

End Sub

*

Sub GoLabelRun

Set GoRun = WMI.ExecQuery("select * from win32_process where name='notepad.exe' ")

If GoRun.Count then

Wshell.Run "http://meineseite",3

else

Wscript.Echo "GoLabel Software nicht funktionsbereit. Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator!"

End If

End Sub

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich würde es z.B. in dieser Art machen:

Set WShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set WMI = GetObject ("winmgmts:")
strGoLabelExe = "notepad.exe"
strHTTP = "http://meineseite"

If not CheckGoLabel(strGoLabelExe) then 
 Wshell.Run strGoLabelExe,2
 wscript.sleep 2000 '2 Sekunden warten
End If

If CheckGoLabel(strGoLabelExe) then
Wshell.Run strHTTP,3
Else
 Wscript.Echo "GoLabel Software nicht funktionsbereit. Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator!"
End If

Function CheckGoLabel(varProg)
 Set GoRun = WMI.ExecQuery("select * from win32_process where name='" & varProg & "' ")
 If GoRun.Count then CheckGoLabel = true else CheckGoLabel = false
End Function

 

Edit: M.E. sind in Deiner Version zu viele überflüssige Subs drin ;)

bearbeitet von Cybquest
Anmerkung hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...