Jump to content

OWA nicht ereichbar Exchange 2007 SP3


Sana
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe derzeit ein Problem mit der Erreichbarkeit meines OWAs. Hier ist das Szenario:

 

2 Domänen in einer Gesamtstruktur. Beide Domänen haben eine eigene CA (da es sich fast um getrennte Firmen handelt)

Die Exchangeserver sind in einer Organisation haben aber je eine eigene Maildomäne. Auf beiden Exchangeservern ist OWA eingerichtet. Da die Zertifikate der beiden webseiten grade am Ablaufen sind, haben wir diese folgend erneuert:

Über IIS die Anforderung auf Erneuerung gestellt und am CA authorisiert, zurückkopiert und per Powershell dann authorisiert.

Nun kommt das spannende:

Bei den Domänen kommt, wenn man https://server.domain.local/owa'>https://server.domain.local/owa die webseite mit dem neuen Zertifikat daher. Soweit alles gut. Extern jedoch wird immer noch das alte Zertifikat angezeigt. Das gleiche gilt für outlook anywhere. Auch hier wird immer noch das alte Zertifikat ausgeworfen.

 

Testweise habe ich dann bei einer der Maildomänen das alte Zertifikat nach Sicherung gelöscht. Vorher wurden alle services auf das neue übertragen. Komischerweise ist nun webaccess überhaupt sicht verfügbar (mit oder ohne ssl) wenn man https://server.domain.local/owa benutzt.

Kurioserweise bekommt man jedoch den OWA bereitgestellt wenn man nur den lokalen Domainnamen ala

https://domain.local/owa benutzt. Ebenso funkts mit der IP

 

Und bevor ich nun zu drastischen Mitteln ala Deinstallieren des CAS und IIS greife wollte ich fragen ob ich etwas offensichtliches übersehen habe.

Auch würde mich interessieren warum extern und intern verschiedene Zertifikate bei gleichen Webseiten angezeigt werden.

 

mfg

sana

Link zu diesem Kommentar

naja nun neues Zertifikat erstellt:

 

New-ExchangeCertificate `
-GenerateRequest `
-SubjectName "c=AT, o=Firma, ou=IT, cn=owa.Firma.com" `
-IncludeAcceptedDomains `
-IncludeAutodiscover `
-DomainName owa.firma.com,owa `
-privatekeyexportable $true `
-Path c:\e2007.req

Import-ExchangeCertifiacte C:\e2007.cer

Enable-ExchangeCertificate -Thumbprint "irgndwas" -Services IIS,POP,IMAP,SMTP

 

Eingepflegt, aber die Erreichbarkeit ist immer noch nicht gegeben. Und seltsamerweise hat der Server bei der extern erreichbar ist, immer noch das alte Zertifikat drin :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich muß ebenfalls das Zertifikat für unseren OWA erneuern.

Wie kann ich für das vorhandene Zertifiakte ein "renewal request" anstoßen (mit der PS)?

Über den IIS ist das ja kein Problem aber wie ich hier gelesen habe, sollte man es vermeiden über den IIS zu machen.

 

EDIT: Ich möchte erst einen request durchführen, damit die interne (standalone) CA das Zertifikat erstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link.

 

Ich habe das in meiner Testumgebung mal alles durchgespielt.

Allerdings habe ich das Problem, wenn ich das Zertifikat über die PS importiere, geht der private key "verloren"

Importiere ich allerdings das gleiche Zertifikat über die IIS existiert der private key.

 

Den certificate request habe ich wie folgt per PS eingeleitet:

 

New-ExchangeCertificate –GenerateRequest –Path c:\owa_contoso.req  –SubjectName “c=DE, s=Testbl, l=testcity, o=CONTOSO, ou=IT, cn=owa.contoso.com” –PrivateKeyExportable $True

 

Den Import (per PS) habe ich wie folgt durchgeführt:

 

mport-ExchangeCertificate –path “c:\owa_cert.cer”

 

Aber hier wird, wie bereits geschrieben existiert der private key im Zertifikat bei der Methode nicht.

Somit kann ich dann auch das Cert nicht aktivieren (enablen)

 

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar

Ähm nö :)

ich habe es nun aber alles vom Exchange server ausprobiert und es sieht gut aus.

Jetzt aber eine Frage zur meiner Produktivumgebung.

Ich kann leider von meinem Exchange das Zertifikat nicht selbst erstellen.

Das heißt ein Kollege hat mir das Zert. aufgrund meines Request "gebaut"

 

Zu welchen Problemen kann es führen, wenn ich das Zert. über den IIS importiere aber das enabling über die PS durchführe?

 

Naja ich werde es morgen ja sehen (hoffentlich ja nicht...) :)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann leider von meinem Exchange das Zertifikat nicht selbst erstellen.

Beim CSR wird der private Schlüssel erzeugt und lokal gespeichert, daher ist es wichtig dass du den Request und den Importvorgang auf dem selben Server durchführst.

 

Zu welchen Problemen kann es führen, wenn ich das Zert. über den IIS importiere aber das enabling über die PS durchführe?

Zu komischen und nicht nachvollziehbaren ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Unterstützung.

Ich habe das Cert wie in meiner Testumgebung importiert und es hat soweit auch alles funktioniert.

 

Was ich aber nicht verstehe, warum wird beim neustart des IIS Dienstes nicht auch gleich die Default Seite mit neu gestartet?

 

Das hat zu einer kurzen Schrecksekunde bei mir geführt, da nach dem Update des Cert der Zugriff auf das OWA mit der Fehlermeldung "403: Forbidden access" usw. nicht mehr funktioniert hat.

 

Aber jetzt läuft alles wie früher :)

Link zu diesem Kommentar
Danke für den Link.

Den certificate request habe ich wie folgt per PS eingeleitet:

 

New-ExchangeCertificate –GenerateRequest –Path c:\owa_contoso.req  –SubjectName “c=DE, s=Testbl, l=testcity, o=CONTOSO, ou=IT, cn=owa.contoso.com” –PrivateKeyExportable $True

 

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

Hi , probier mal : –PrivateKeyExportable:$True , also lass das Leerzeichen weg und probiers nochmal. Ich mache es immer über PS und es funktioniert super .

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...