Jump to content

Softwareverteilung + Management Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Eventuell kann mir einer von Euch ein paar Tipps geben.

 

**********************************************************

Folgende Situation ( Ist - Zustand ):

 

- 2WK3 Domäne inkls. aller relevanten Dienste

 

- ca. 1400 PCs die unterschiedlichen Arbeitsgruppen angehören

 

- die PCs sind alle über ein VPN ( MPLS - Backbone / 2Mbit ADSL ) mit der Domäne verbunden

 

- die User sind lokal auf dem PC angelegt

 

- alle PCs beziehen via WSUS Windows Updates, nutzen den DNS Dienst, Exchange, Virenschutz aus der Domäne

 

**********************************************************

 

Folgendes Ziel soll erreicht werden ohne die PCs / User in die Domäne zu holen:

 

Es ist gewünscht die PCs ( WinXP Prof. 32Bit / Win7 Prof. 32Bit) über eine Management Umgebung zu Verwalten. Als nächster Schritt soll die lokale Software auf den PCs aktualisiert werden können. Es soll die Möglichkeit bestehen eine Fernwartung ( Support für Anwendungen ) auszuführen.

 

Ich weiss nun leider nicht ob das überhaupt zu realiesieren ist :confused: ohne die PCs / User in die Domäne zu holen. Gibt es Software z.B Altiris die die geforderten Aufgaben wie gewünscht meistern könnten.

 

Eventuell kennt von Euch jemand schon so ein Projekt und kann mir ein paar Tipps geben.

 

MFG

Rombach

Link zu diesem Kommentar

Die Rechner in der Domäne, Softwareinstallation über Gruppenrichtlinie, Wartung per RDP, das wäre schon etwas. Allerdings gibt es nicht für jede Software MSI-Pakete, die müsste man erst anfertigen mit einer geeigneten Software.

 

Es gibt aber auch andere Verwaltungs- und Softwareverteilungssysteme, man schaue z.B. mal bei NetOp. Auch bei Dameware sollte man mal recherchieren.

 

Für die Fernwartung sollte man sich mal TeamViewer ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für Eure Antworten.

 

Um das "brennende" kurz zu klären:

 

Unser(e) Infrastruktur / Lizenmanagment sieht es zurzeit nicht vor die PCs / User in die Domäne aufzunehmen.

Desweiteren haben wir Software im Einsatz die auf die lokalen User abgestimmt ist. Natürlich kann man das alles ändern aber dann kann man auch gleich Nägel mit Köppen machen und Citrix einsätzen. Das alles ist aber von der GF nicht gewünscht.

Also möchte ich erstmal versuchen es auf meinen beschriebenen Weg zu lösen.

 

@lefg

Genauso versoge ich die PCs in der Domäne :)

 

@unst

So etwas suche ich ...

 

Hatte mir auch noch erhofft, das mir einer etwas zu Altiris IT Management schreiben könnte.

 

Werde nun einmal mit dem Softwarehaus meines Vertrauen sprechen, ob die einen Kunden haben, welches Altiris IT Management einsetzt.

 

MFG

Rombach

Link zu diesem Kommentar

Altiris nutzen wir hier in der Firma.

Das ist mächtig, das kann alles das ist kompliziert.

Wir haben in der Schweiz und hier in Deutschland mehrere paketierer gehabt die nur da waren um Pakete zu bauen.

Wie gesagt, es kann alles. Softwareverteilung, Windows Installation, Inventarisierung, Windows Optionen ändern, patchen etc...

 

Am besten du installierst es dir und schaust es selber an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...